Basketball und Leichtathletik (ab 6 Jahre)

Die auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination zweier Sportarten ist nichts anderes als die sachlogisches Folgerung aus trainings- und sportwissenschaftlichen  Erkenntnissen. Wir, das sind eine erfahrene und erfolgreiche Leichtathletiktrainerin und ein ehemaliger  Lehrer und Sportlehrerausbilder von Studienseminar Stade und Basketballtrainer, haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder dort abzuholen, wo sie sind.

Der Sportmix aus Leichtathletik und Basketball fasziniert die Kinder.
Der Sportmix aus Leichtathletik und Basketball fasziniert die Kinder.

Kinder, die mit Sport beginnen wollen, ob hoch- oder weniger talentiert, sollen zunächst Freude an der sportlichen Bewegung mit und ohne Ball haben und das hoffentlich lebenslang. Da eine rein sportartspezifische Ausbildung in jungen Jahren sich in der Praxis eher als kontraproduktiv erwiesen hat, kann es nur darum gehen, dass Kinder im frühen Sportalter vielfältig und abwechslungsreich gefordert werden. Sportarten wie Basketball und Leichtathletik eignen sich dazu hervorragend.

Laufen, Werfen, Springen, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und vor allem die koordinativen Fähigkeiten sind unverzichtbare und grundlegende Anforderungen im Basketball und in der Leichtathletik, aber auch in allen anderen Sportarten. Diese Inhalte bestimmen unser Training, verständlicherweise mit und ohne Ball.

 

Nicht zu vergessen sind pädagogischen Zielsetzungen. Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass Einsteiger „leider“ zunächst lernen müssen, sich in der Gruppe zurechtzufinden. Sie müssen lernen, Regeln des Miteinanders bzw. Spielregeln zu akzeptieren, sie sollten sich eine Anstrengungsbereitschaft aneignen und sie sollten Gewinnen und Verlieren lernen. Das ist schwierig, aber unerlässlich. Daran arbeiten wir.


Schließlich geht es aber auch um Basketball und/oder Leichtathletik und darum, dass das Kind selbst Ziele entwickelt und sich hoffentlich bald beim Basketball im Landeskader oder in der Leichtathletik in der Landesspitze wiederfindet. Dazu gibt es genügend Beispiele beim VfL Stade. Die Kinder sollen ihr Talent für eine der beiden Sportarten mit unserer Hilfe entdecken. Im Idealfall erkennen sie, dass zumindest für einen gewissen Zeitraum auch über die Zeit bei uns hinaus eine Kombination von Basketball und Leichtathletik äußerst sinnvoll ist.


Trainer

Gerd Maxin, Gesine Sierwald

 

Kontakt

info@basketball-stade.de

Kontaktformular

Trainingszeiten

Tag

Uhrzeit

Halle

Mittwoch
(Einsteiger)

15:30 - 16:45

Bockhorster Weg

Mittwoch
(Fortgeschrittene)

16:45 - 18:30

Bockhorster Weg