U18 feiert Bezirkspokalsieg

Am Sonntag ging es für die U18 zum Bezirkspokal nach Bad Bevensen. Zwei Spiele warteten auf die Stader, die am Vortag eine herbe Klatsche gegen Bremen 1860 in der Landesliga hinnehmen mussten.

Der VfL war also auf Wiedergutmachung getrimmt und begann das Spiel mit einer Ganz-Feld-Verteidigung, die sehr erfolgreich war, sodass zu Beginn einen 17:0-Lauf heraussprang. Danach ließen es die Stader ein wenig entspannter angehen und bauten die Führung bis zur Halbzeit trotzdem kontinuierlich auf 49:10 aus.

 

Nach der Pause kam die Mannschaft sehr unkonzentriert zurück auf das Feld und offenbarte viele Lücken in der Defense, die aber meist ungenutzt blieben. Dazu kam, dass Stade in der Offense sich viele Ballverluste leistete und es nicht gelang sich einfache Abschlussmöglichkeiten zu erarbeiten. So verlor der VfL das dritte Viertel sogar mit 7:8. Im letzten Viertel konnte Stade die Leistung nochmal steigern, wodurch das Viertel am Ende 13:8 für die Stader ausging. Somit sprang am Ende ein verdienter 69:26-Sieg heraus.

 

Punkte: Marc Urbach (16 Punkte/2 Dreier), Jasper Heidemann (12), Jannik Hönemann (9), Corvin Allers (8/2), Niklas Möller (7), Jöran Lachmann (5), Julian Dubios (5/1), Dennis Wulf (4), Fynn Mützel (3).

 

Somit war der Finaleinzug perfekt. Im Finale traf man nach zweistündiger Pause auf den Mitfavoriten Cuxhaven Altenwalde. In dieses Spiel startete Stade wieder mit einer sehr hohen Intensität, doch diesmal konnte der Gegner noch mithalten, sodass das Viertel 14:6 ausging. Das zweite Viertel konnte die Stader Jugend wieder mit ähnlichem Vorsprung gewinnen, sodass sie bereits mit einem 15-Punkte-Vorsprung in die Pause gegangen sind.

 

Nach der Pause hielten die Stader diesmal die Konzentration hoch und konnten aufgrund des Vorsprungs neue Verteidigungsarten einüben, was der U18 von Stade in der Landesliga weiterhelfen kann. Insgesamt kann man sagen, dass sie dieses Spiel entschieden haben, aufgrund einer sehr guten Teamleistung. Alles in allem hat sich der Tag gelohnt und der VfL Stade ist am Ende verdient Pokalsieger geworden.

 

Punkte: Marc Urbach (16 Punkte/2 Dreier), Jöran Lachmann (16), Corvin Allers (13), Julian Dubios (7), Niklas Möller (6), Jasper Heidemann (4), Fynn Mützel (4), Jannik Hönemann (4), Dennis Wulf (4).

5. September 2016 – urb