U16-Korbjäger gewinnen Landesligaderby

Am Wochenende hatten die VfL-Basketballer die BG’89 Hurricanes in der Bockhorster Arena zu Gast. Nach drei äußerst knappen Niederlagen wollte man unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Doch der Start wurde nahezu völlig verpennt. In der Defense ließ man den Gegner immer wieder zu leichten Korblegern kommen und in der Offense unterliefen zahlreiche Ballverluste. Immerhin fanden zwei Dreipunktewürfe den Weg ins Ziel und so lag man nach sieben gespielten Minuten „nur“ mit 6:17 in Rückstand. Durch die Einwechslung von Nick Kroschewski kam mehr Stabilität in die Verteidigung und im Angriff übernahm nun Zahawi Atanasow (24 Punkte) das Kommando.

Die Reiter-Truppe freute sich über den verdienten und lang ersehnten ersten Landesliga-Erfolg. (Foto: Moradi)
Die Reiter-Truppe freute sich über den verdienten und lang ersehnten ersten Landesliga-Erfolg. (Foto: Moradi)

In der zwölften Minute gelang Elias Bosse (7 Punkte) mit dem dritten Dreier der Ausgleich, bis zur Pause erspielte man sich eine 31:27-Führung. Und zwei der nur sieben Gästespieler hatten bereits vier Fouls auf dem Konto, was sich im weiteren Verlauf als spielentscheidend herausstellen sollte. Denn bereits nach vier Minuten im dritten Viertel erwischte es den Scheeßeler Topscorer John Fröhlich, der nach einem harmlosen Kontakt nach einem Rebound unter dem eigenen Korb sein fünftes Foul bekam und fortan zuschauen musste.

 

Auf Stader Seite drehten nun Paul Budach (12 Punkte) unter den Körben und Nic Bunge (10) im Fastbreak auf und erzielten mit einem 13:0-Run die Vorentscheidung. Anschließend plätscherte das Spiel so vor sich hin, der lang ersehnte erste Sieg der VfL-Jungs geriet aber nicht mehr in Gefahr. Am Ende stand ein 63:54 auf der Anzeigetafel.

 

Weitere Spieler: Lennart Moje (2 Punkte), Arth Louis Pañares (5), Daniel Oduweku.