U15-Mädchen feiern Bezirkspokalsieg

Am Samstag trafen die U15-Basketballerinnen unseres VfL Stade im Pokalfinale in Achim auf die Mädchen der BG BiBA und gewannen mit einem Endstand von 48:26 (24:13). Die acht Stader Mädchen starteten etwas holprig in die Partie, fingen sich dann aber und konnten nach anfänglichem Rückstand das Spiel drehen und ihre Führung bis zum Schluss behaupten.

Unsere U15-Mädchen sind die ersten Gewinner des neu aufgelegten Bezirksjugendpokals. (Foto: Fromme)
Unsere U15-Mädchen sind die ersten Gewinner des neu aufgelegten Bezirksjugendpokals. (Foto: Fromme)

BiBA startete mit einem 5:0-Lauf, den die Staderinnen nach fünf Minuten mit einem 13:0-Lauf konterten und so mit 13:5 in die erste Viertelpause gingen. Im zweiten Viertel legte das Team von Carla Fromme noch elf Punkte nach, sodass es bei heißen Temperaturen mit einer komfortablen 24:13-Führung in die verdiente Halbzeitpause ging.

 

Zu Anfang des dritten Viertels fand die junge Stader U15 keine guten Abschlüsse und punktete erst wieder ab der 27. Spielminute. Trotzdem kamen sie in diesem Spielabschnitt noch auf insgesamt 12 Punkte, konnten die Gegner bei nur vier Punkten halten und starteten so mit 36:17 in den letzten Spielabschnitt.

 

Nachdem Svea Flaim (3 Punkte), die bis dahin einige Rebounds für ihr Team ergatterte, sich eine Bänderdehnung zuzog, ließ die Verteidigung leider etwas nach und die großgewachsenen Gegnerinnen kamen auf neun Zähler. Dennoch ließen sich die Stader Mädels nicht unterkriegen, schenkten der BG sechs Körbe ein und erzielten so auch im letzen Viertel noch einmal starke 12 Punkte.

 

Topscorerin wurde Viola Ehlbeck, die nach guter Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen mit 17 Zählern auf sich aufmerksam machte. Kapitänin Jule Witt leitete ihr Team gekonnt und erzielte selbst 11 Punkte. Jule Keck hob sich durch ihre hartnäckige Verteidigung hervor, konnte einige Bälle für Stade stehlen und schaffte es auf 9 Punkte.

 

Insgesamt gewannen die Mädchen ihr erstes U15-Pflichtspiel aber dank einer tollen Teamleistung. „Ein gutes Zusammenspiel gepaart mit starken Einzelaktionen brachte heute den Sieg“, freut sich Trainerin Fromme über das tolle Ergebnis. „Wir können die ersten Saisonspiele kaum erwarten.“

 

Weitere Spielerinnen: Pia Brakel (2 Punkte), Emma Fleischhauer (6), Marie Höper, Selina Schmelzer

28. August 2016 – cjf