U12-Jungs zeigen gute Ansätze

Nach knapp drei Wochen Training standen für die Jungs der U12 an diesem Samstag bereits die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Beim neu aufgelegten Bezirkspokalturnier traf das Team von Trainer Justin Moradi auf die U13-Mädchen der Uelzen Baskets und die U12-Jungs der BG'89 Rotenburg/Scheeßel. Durch einige Absagen und eine Grippewelle geschwächt, traten die Stader nur zu siebt an, kämpften aber bis zum Schluss bravourös.

Im Halbfinale drehten die Jungs einen Rückstand und holten am Ende einen verdienten 47:37-Sieg. (Foto: Elsen)
Im Halbfinale drehten die Jungs einen Rückstand und holten am Ende einen verdienten 47:37-Sieg. (Foto: Elsen)

Im ersten Spiel gegen Uelzen feierte die neu zusammengesetzte Mannschaft einen 47:37-Sieg und erreichte damit ihr Tagesziel. Das erste Viertel gewannen die Jungs überraschend souverän mit 18:10. Besonders erfreulich war, dass sich schon nach zehn Minuten sechs VfL-Spieler in die Punkteliste eintragen konnten. Doch auf den erfreulichen Auftakt folgte ein totales Blackout. Im zweiten Viertel erzielten die jungen VfL'er keinen Punkt. Mit 14:0 fertigten die Uelzenerinnen die Stader ab und schickten sie mit einem 18:24-Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel und einer deutlichen Kabinenansprache zeigten sich die Jungs aber wie verwandelt. Simon Schacht läutete mit einem erfolgreichen Wurf von jenseits der Dreierlinie einen 9:3-Lauf und damit die Wende ein. Nun war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 29:29 ging es ins letzte Viertel, wo die Stader ihre beste Leistung zeigten.

 

Los ging es mit einem 8:0-Lauf, der den VfL wieder in Führung brachte (37:29). Doch die Mädchen wollten sich nicht geschlagen geben und kämpften sich auf 34:37 heran. Dieses Mal behielten die Jungs aber die Nerven. Drei Minuten vor Schluss traf Lasse Elsen einen Dreier trotz Foul und Mats Ehlers und Simon Schacht legten mit wichtigen Punkten zur 45:34-Führung nach. Die Vorentscheidung. Am Ende leuchtete ein 47:37-Sieg auf der Anzeigetafel.

 

„Mich freut besonders, dass alle Spieler zum Sieg beigetragen haben. Jeder hat sein Bestes gegeben und war für den anderen da“, sagt Trainer Justin Moradi. Das Team habe noch eine Menge zu lernen, sei aber auf einem guten Weg. „Bei fleißiger Trainingsbeteiligung werden wir eine erfolgreiche Saison spielen“, verspricht der Coach.

 

Das zweite Spiel des Tages folgte direkt im Anschluss. Gegen die konkurrenzlose BG'89 Rotenburg/Scheeßel gab es für kein Team etwas zu holen. Mit 7:62 musste sich auch der VfL geschlagen geben. Trotz des hohen Rückstands kämpften sich alle sieben Stader bis zur Schlusssirene und freuten sich am Ende über einen verdienten zweiten Platz im Bezirksjugendpokal.

 

Für den VfL spielten: Tyler Cohrs, Mats Ehlers, Lasse Elsen, Bennett Pauli, Simon Schacht, Jonathan Vehse, Ruwen Winterberg

28. August 2016 – jfm

Fotos: Martin Elsen