U12 I müht sich zum Sieg

Am Samstag fand das Rückspiel des vereinsinternen U12-Derbys zwischen den Jungs der ersten Mannschaft und den Mädchen statt. Trotz zweier verschlafener Viertel konnten die Jungs 39:19 gewinnen und damit den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord festigen.

Reboundverhalten wird in den kommenden Wochen auf dem Trainingsplan der Basketball-Minis stehen. (Foto: Elsen)
Reboundverhalten wird in den kommenden Wochen auf dem Trainingsplan der Basketball-Minis stehen. (Foto: Elsen)

Die Partie begann auf beiden Seiten holprig. Die Mädchen kämpften, hatten aber wenig Wurfglück, die Jungs nahmen das Spiel auf die leichte Schulter. Folgerichtig lagen sie nach dem ersten Spielabschnitt gerade einmal mit 6:1 in Führung. Fast fünf Minuten hatte es bis zum ersten Korberfolg gedauert.

 

Im zweiten Viertel gelang es dem Team von Trainer Justin Moradi mehr Ruhe auszustrahlen. Die taktischen Vorgaben wurden umgesetzt und das Viertel 19:4 gewonnen. Schöne Anspiele von Simon Schacht auf Daniel Selck waren das Erfolgsrezept. Dank schnellen Schneidens zum Korb konnte der großgewachsene Neunjährige innerhalb von drei Minuten sieben Punkte erzielen. Wenn die Würfe mal nicht ihr Ziel fanden war Benedikt Koepke zur Stelle, griff sich die Rebounds und versenkte den Ball im Korb. Zur Halbzeit leuchtete eine 25:5-Führung auf der Anzeigetafel.

 

Leider sollte nach dem Seitenwechsel ein totales Blackout folgen. Die Mädchen wussten dieses eiskalt auszunutzen. Das Trio Hanna Willenbockel, Lotte Nachbar und Jule Andresen bestrafte die Jungs für ihre Trägheit und legte einen 12:4-Viertelsieg hin. Beim Stand von 29:17 wurde es vor dem letzten Viertel also noch einmal spannend.

 

Die deutliche Ansprache von Trainer Moradi zeigte in den letzten zehn Minuten immerhin defensiv Wirkung. Die Jungs sprinteten nach Ballverlusten schnell zurück, um den eigenen Korb zu verteidigen und griffen sich nun auch endlich die wichtigen Rebounds. Das Angriffsspiel blieb weiter ausbaufähig. Letztendlich geriet der Sieg aber nicht mehr in Gefahr. Mit einem 10:2-Etappensieg brachten die Jungs den Sieg ins Ziel.

 

Das letzte Spiel des Jahres steht für die U12 I bereits am 3. Dezember an. Dann kommt es um 16 Uhr zum erneuten Vereinsderby gegen die zweite Mannschaft. Die Mädchen haben noch zwei Spiele auf dem Programm.

 

Für die Jungs spielten: Kasper Barczewski, Taylor Ben Beitlich, Lasse Elsen, Benedikt und Leonard Koepke, Simon Schacht, Daniel Selck und Ruwen Winterberg.

 

Bei den Mädchen spielten: Jule Andresen, Chaya Ehlbeck, Emma Janzen, Emily Höper, Lea und Lotte Nachbar und Hanna Willenbockel.

19. November 2016 – jfm

Fotos: Martin Elsen