Sieg beim ewigen Rivalen

Noch etwas verschlafen, aber gut gelaunt starteten die Stader U15-Mädchen am Sonntagmorgen in ihre erste Auswärtsfahrt in Richtung Lamstedt. In einem spannenden Spiel gewann die junge Mannschaft des VfL Stade mit einem Endstand von 37:34.

Endlich gelang die Revanche beim ewigen Rivalen aus Lamstedt. Die Freude war entsprechend groß. (Foto: Moradi)
Endlich gelang die Revanche beim ewigen Rivalen aus Lamstedt. Die Freude war entsprechend groß. (Foto: Moradi)

Gegen ihren ewigen Rivalen aus Lamstedt startete das Team hochmotiviert und entschlossen in die Partie. Anfangs gestaltete sich das Spiel noch recht ausgeglichen und unsere Mädchen gingen mit einer 18:16-Führung in die verdiente Halbzeitpause.

Im dritten Viertel drehten die Staderinnen dann aber richtig auf, ließen die Lamstedterinnen nur zweimal scoren (4 Punkte), erzielten selbst 13 Punkte und gingen so mit einer Elf-Punkte-Führung (31:20) in die letzte Viertelpause.
In den letzten zehn Minuten dagegen drehten die Lamstedterinnen den Spieß um, erzielten 14 Punkte, hielten Stade bei sechs, schafften es aber nicht das Spiel zu kippen.

Auch in diesem Spiel war es wieder die elfjährige Anik Schägner (10 Punkte), die den Ball  mit Tempo souverän nach vorne brachte und ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzte. So kam Kapitänin Jule Witt, die sich stets gut positionierte und immer einen kühlen Kopf behielt, auf 14 Zähler und wurde Topscorerin auf Seiten der Staderinnen.

Svea Flaim, die aufgrund einer Verletzung an den Bändern beim letzten Spiel nicht mitspielen konnte, zog immer wieder, als wäre nichts gewesen, entschlossen zum Korb und erzielte 11 Punkte. Besonders stark und hartnäckig verteidigte Lea Hißenkemper (2 Punkte), die in ihrem zweiten Punktspiel einige Bälle für das Team erkämpfte.

Somit Punkteten drei Staderinnen zweistellig und die junge Mädchenmannschaft feierte ihren ersten Saisonsieg. Jetzt heißt es erst einmal fleißig weiter trainieren, damit man für das nächste Spiel am 20.11. in Bremen, nach langer Pause, gewappnet ist.

Es spielten mit: Anik Schägner (10 Punkte), Jule Witt (14), Svea Flaim (11), Lea Hißenkemper (2), Laura Caruso, Selina Schmelzer, Anna-Lena Kasche, Johanna Thalinger, Marie de Boer

26. September 2016 – cjf