Erster Saisonsieg der U18

Die U18-Basketballer des VfL Stade gewannen am Wochenende auswärts in Quakenbrück mit 63:43 und fahren damit ihren ersten Saisonsieg in der Landesliga ein.

 

Die Mannschaft von Trainer Jan-Christian Both startete gut ins Spiel und lag nach vier Minuten bereits 8:0 in Front. Trotz vieler vergebener Chancen im Angriff konnte man die Führung bis zur siebten Minute auf 13:3 ausbauen. Danach wurde man in der Defense zu nachlässig und ließ den Gegner auf 15:11 herankommen. Allerdings fanden dann zwei Stader Drei-Punkte-Würfe ihr Ziel.

 

Im zweiten Viertel dann das gleiche Bild: Stade setzte sich ab und Quakenbrück schloss wieder auf. In der 17. Minute schaffte es der VfL dann mit einem 9:0-Lauf wieder zweistellig in Führung zu gehen. Zur Halbzeit stand es 30:20 aus Sicht von Stade. Dass man nicht schon höher führte, lag vor allem an der unterirdischen Freiwurfquote.

 

Nach der Halbzeit ließen bei den mit sieben Spielern angetretenen Gastgebern die Kräfte deutlich nach. Dank besserer Verteidigungsarbeit, die zu Ballgewinnen und Rebounds führte, konnten sich die Stader im dritten Viertel vorentscheidend absetzen. Mit 24:9 ging der Abschnitt an den VfL.

 

Die letzten zehn Minuten nutzte Trainer Both, um einige neue Sachen auszuprobieren. Dies gelang phasenweise und so wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die man für die nächsten Aufgaben benötigt. Am Sonntag steht das schwere Heimspiel gegen den TK Hannover an. Die gewannen bereits letzte Woche mit 90 Punkten Differenz gegen Quakenbrück. 

 

Punkte: Hönemann 5; Atanasov 10; Heidemann 10; Lachmann 15; Wulf 4; Mützel; Urbach 11; Allers 8.

11. September 2016 – jcb