Entschlossene U14-Jungs holen ersten Landesligasieg

Im zweiten Saisonspiel in der höchsten Spielklasse Niedersachsens mussten die VfL-Basketballer beim Basketball Lesum Vegesack antreten. Und sie kehrten mit einem 65:51-Erfolg wieder zurück. „Das war eine klasse Teamleistung“, freute sich Coach Reiter. „Unser Zusammenspiel wird immer besser.“


Nach einem 2:6-Fehlstart und einer frühen Auszeit fanden die Stader Korbjäger ins Spiel und übernahmen das Kommando. Die 15:8-Führung gab man aber durch einige Nachlässigkeiten bis zum Viertelende wieder ab (17:18). Dennoch war ein deutlicher Siegeswille zu spüren, was insgesamt fünf verwandelte And Ones (Korberfolge trotz Foul) in Halbzeit eins belegen. Bis zur Pause konnte man so den Vorsprung auf 36:29 ausbauen. Leider hatten die beiden Topscorer Oguzhan Acar und Benedikt Vollmers schon drei Fouls gesammelt.


Fest entschlossen kamen die VfL-Korbjäger aus der Kabine und sorgten mit einem 15:2-Lauf für die Vorentscheidung. Dass auch ohne die beiden foulbelasteten Topscorer der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet, lag an der hervorragenden Verteidigungsarbeit von Julius Mund. Er nahm den Aufbauspieler der Gastgeber so aus dem Spiel, dass dieser nach diversen Frustfouls auf der Bank platznehmen musste. Am Ende versuchte Lesum es nochmal mit einer Pressverteidigung, aus der sie aber kein Potential schlagen konnten. Mit der Schlusssirene verwandelte Benedikt Vollmers noch einen Dreier zum Endstand.


Weitere VfL-Spieler: Mert Yuvali, Tim Kruse, Clemens König, Mathis Bierschwall, Ben Gullatz.

26. September 2016 – rtr