Vierter Sieg im vierten Spiel

Die U17-Basketballerinnen des VfL Stade gewannen am Sonntag ihr letztes Heimspiel der Saison mit 48:33 (16:23). Im Derby gegen den TSV Lamstedt II gelang der Mannschaft von Trainer Justin Moradi der vierte Sieg in Folge. Die VfL-Mädchen übernehmen damit die Tabellenführung der Bezirksliga.

U17-Kapitänin Ve Hellwege (Ball) war nach Verletzung wieder mit an Bord und brachte Entlastung unter den Körben. (Foto: Fromme)
U17-Kapitänin Ve Hellwege (Ball) war nach Verletzung wieder mit an Bord und brachte Entlastung unter den Körben. (Foto: Fromme)

Nach erneuten Anlaufschwierigkeiten in der ersten Halbzeit, fanden die Staderinnen erst ab dem dritten Viertel ihren Rhythmus. Die Gäste aus Lamstedt verteidigten souverän und konnten im Angriff ihre Schlüsselspielerinnen durch kluges Passspiel in Szene setzen. Der 16:23-Rückstand zur Pause war die logische Konsequenz.

Mona Lorenzen wurde mit 10 Punkten Topscorerin ihrer Mannschaft. (Foto: Fromme)
Mona Lorenzen wurde mit 10 Punkten Topscorerin ihrer Mannschaft. (Foto: Fromme)

Angeführt vom Trio Mona Lorenzen (10 Punkte), Ve Hellwege (7) und Sophie von Ass (6) gelang dem VfL nach dem Seitenwechsel die Wende. Die Mannschaft zeigte endlich die vom Trainer vermisste Aggressivität in der Verteidigung, brachte den Gegner erfolgreich aus dem Konzept und gewann das dritte Viertel deutlich mit 20:4. Mit einer 36:27-Führung ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier machte Sophia Jakuschew auf sich aufmerksam. Innerhalb von vier Minuten erzielte die quirlige Aufbauspielerin sechs ihrer insgesamt neun Punkte und verteilte außerdem einige Assists.

 

„Das Spiel hat gezeigt, dass in der Mannschaft definitiv Potential steckt“, so Trainer Justin Moradi. „Wir haben aber noch an vielen Dingen zu arbeiten und dürfen vor den jetzt folgenden vier Auswärtsspielen nicht die Bodenhaftung verlieren.“ Am kommenden Wochenende haben die U17-Mädchen spielfrei. Das nächste Spiel wartet am Sonntag, den 7. Februar um 15 Uhr beim SV Grambke-Oslebshausen.

 

Weitere Spielerinnen: Lara Casper (8 Punkte), Melissa Vollmers (4), Marie von Bremen (2), Merle Freudenthal (2), Marie Hegener, Marlene Klemz, Kathleen Stülten

24. Januar 2016 – jfm