2. Herren warten weiter auf ersten Heimsieg

Zu Beginn des Spiels schaffte man es sich durch gute Defense nach 4 Minuten auf 9:2 abzusetzen. In der Offensive nutze man die Rebounds zu schnellen Abschlüssen mit Korblegern. In der Folgezeit sollte sich das Blatt allerdings wenden. Zu keinem weiteren Zeitpunkt schaffte man es die Gäste effektiv vom Rebounden abzuhalten. So erarbeiten sich die Spieler aus Delmenhorst ein uns andere mal zweite, dritte und sogar vierte Wurfchancen. So ging man mit einem 13:20 Rückstand in die erste Viertelpause.


Im zweiten Spielabschnitt gelang den Gästen aufgrund zahlreicher, teilweise Haarsträubender Ballverluste des VfL ein 10:0 Lauf. Hiervon erholte man sich das ganze Spiel über nicht mehr. Mit 30:43 aus Stader Sicht ging es in die Halbzeit. Nach der Pause versucht Trainer Jan-Christan Both die Überlegenheit mit dem Centerduo Krohn und Engel auszunutzen. Dies gelang leider nicht wirklich.


Einzig Sergej König hielt den VfL zu diesem Zeitpunkt im Spiel. Er erzielte 13 der insgesamt 15 Stader Punkte im dritten Viertel. Auch die zeitweise Umstellung auf eine Zonenverteidigung brachte nicht den gewünschten Umschwung. Immer und immer wieder bekam man die Gäste nicht in den griff und ließ sie zu häufig zum Korb marschieren. Auch die schwache Freiwurfquote (9 von 22) tat ihr übriges das man es nicht schaffte den Abstand zu verkürzen. 


In den nächsten Wochen wird es nun darum gehen diese Fehler abzustellen und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Wieder mit von der Partie wird auch Christian Möller nach seinem Urlaub sein.


Punkte: Krohn 2; Enders 2; Urbach; Lachmann; Kost 2; Struwe 5; Domes; Wagner 2; von Ahnen 2; König 26; Huynh 7; Engel 12

13. Oktober 2015 – jcb