U19 dominiert im ersten Saisonspiel

In einem einseitigen Spiel ließ die weibliche U19 ihrem Gegner von Anfang an nicht den Hauch einer Chance und gewinnt hochverdient mit 113:12 (57:9) gegen Bremen 1860. Die erste fünf der Staderinnen spielte bereits gestern in der Oberliga Damen und wollte nach der Niederlage heute klare Verhältnisse schaffen.


So startete man mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung übers ganze Feld. Durch etliche Ballgewinne und zahlreiche einfache Korbleger setzte man sich schnell ab und machte schon nach dem ersten Viertel den Sack zu. 31:2 stand es nach 10 Minuten. Im zweiten Viertel war dann etwas die Müdigkeit zu spüren und die Bremer schafften es dies auszunutzen. Insgesamt hatten sie aber auch in diesem Viertel mit 26:7 das nachsehen.


Nach der Halbzeit ging es munter weiter. Im Angriff spielte man sehr gut zusammen und konnte sich durch gute Spielzüge weiter absetzen. In der Abwehr wurde zur Mitte des dritten Viertels auf eine Zonenverteidigung umgestellt. Diese erwies sich als sehr wirksam. Bremen erzielte keinen Punkt. Trainer Jan-Christan Both wechselte im ganzen Spiel munter durch und war mehr als zufrieden. "Wir haben von Beginn an gezeigt wo es lang gehen soll und sind nicht vom Weg abgekommen". Nach dem Schlusspfiff stand ein überragender 113:12-Erfolg zu Buche.


Punkte: Koch 21; Jakuschew 6; Budewig 23; Vollmers 21; von Ass 16; Hellwege 12; Lindemann 14

11. Oktober 2015 – jcb