U17 feiert zweiten Saisonsieg

Die weibliche U17 des VfL Stade gewann am Sonntag ihr zweites Saisonspiel gegen den Tabellenletzten BG Bierden-Bassen-Achim mit 79:17 (29:8). In einem einseitigen Spiel geriet der Sieg des VfL zu keiner Zeit in Gefahr.

 

Zu Beginn hatten die Staderinnen jedoch Probleme ins Spiel zu finden. Nach dem ersten Viertel stand lediglich eine knappe 7:4-Führung auf der Anzeigetafel. Angeführt von Kapitänin Ve Hellwege (21 Punkte) erspielte die Mannschaft bis zur Halbzeit dann aber einen zweistelligen Vorsprung. Beim Stand von 29:8 ging es in die Kabine.

 

Mit neuer Energie und einer starken Sophie von Ass (21 Punkte) gewannen die VfL-Mädchen das dritte Viertel mit großem Vorsprung (26:3). Auch im letzten Spielabschnitt sollte nichts mehr anbrennen und so gelang am Ende ein verdienter 79:17-Sieg. Neben den eben genannten Topscorerinnen, punkteten außerdem Lara Casper und Mona Lorenzen zweistellig (beide 10). Erfreulich war auch der Auftritt von Merle Freudenthal, die in ihrem zweiten Basketballspiel neun Punkte erzielte und mit einer guten Verteidigungsleistung auftrumpfte.

 

Schon am kommenden Samstag wartet das nächste Heimspiel auf das Team von Trainer Justin Moradi. Zu Gast in Stade ist der Tabellenführer BC-VSK Osterholz-Scharmbeck. Tip-Off ist um 14 Uhr in der „Bockhorster Arena“.

 

Weitere Spielerinnen: Melissa Vollmers (8 Punkte), Marie Hegener

10. Januar 2016 – jfm