U13-Mädchen holen Platz drei in Premierensaison

Am Freitag trat die weibliche U13 des VfL Stade in Hohnstorf zu ihrem letzten Punktspiel der Saison an. Die neun Mädchen bestritten den Kampf um den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Süd, trotz Schule am Vormittag, und gewannen verdient mit 46:44 gegen die gemischte U12 des TuS Hohnstorf.

Die Freude über den Last-Minute-Sieg und den dritten Platz war riesengroß. (Foto: Fromme)
Die Freude über den Last-Minute-Sieg und den dritten Platz war riesengroß. (Foto: Fromme)

Das Spiel begann recht ausgeglichen und zu Ende des ersten Viertels führten die Staderinnen mit 9:8. Im zweiten Viertel jedoch, ließ die Verteidigung der Mädchen etwas nach, ermöglichte den Hohnstorfer Jungs leichte Punkte und brachte den VfL Stade bis zur Halbzeit mit vier Punkten in Rückstand (Halbzeitstand 19:23).

 

Etwas holprig, aber mit viel Motivation und dem Willen das Spiel wieder zu drehen, starteten die Mädels in das dritte Viertel. Leider musste das junge Team ab der 25. Spielminute ohne Jule Witt (4 Punkte) weiterspielen, da diese sich am Fuß verletzte. Trotzdem schlugen die Mädchen sich wacker und konnten durch eine wesentlich verbesserte Defense vor dem letzten Viertel einen knappen Vorsprung erspielen (29:27).

 

Ab der 36. Minute mussten die Mädchen leider auch noch auf Anik Schägner verzichten, die bis dahin unermüdlich kämpfte, allerdings auf Grund ihres fünften persönlichen Fouls das Spielfeld verlassen musste. Sie brachte ihr Team nach vorne, konnte einige Bälle für die junge stader Mannschaft gewinnen und erzielte selbst 17 Punkte.

 

Noch einmal bauten die Hohnstorfer sich auf und trafen in der letzten Spielminute einen Dreier zum Ausgleich. Das ließen die Mädels sich natürlich nicht gefallen und setzten zum Gegenangriff an. Sie zogen mit dem orangenen Leder zum gegnerischen Korb und erkämpften sich zwei Freiwürfe, die Jule Keck (7 Punkte) beide sicher verwandelte und damit das Spiel zu Gunsten des VfL entschied.

 

So gewannen die Stader U13-Mädchen in einem spannenden letzten Spiel durch Team- und Kampfgeist mit einem Endstand von 46:44 und schließen ihre erste Saison als Tabellen-Dritter der Bezirksliga Süd ab. „Wir sind alle sehr stolz auf die Mädchen“, resümiert das Trainerinnenduo Carla Fromme/Imke Moosmüller das Spiel und die gesamte Saison, „vor allem in Hinblick auf den holprigen Start vor einem Jahr.“

 

Anfangs befanden sich gerade einmal fünf Mädchen im Training, mittlerweile sind es 14 Spielerinnen –  Tendenz steigend. Die Korbjägerinnen im Alter von neun bis dreizehn Jahren haben viel trainiert und sich so neun Siege – meist gegen Jungenmannschaften – in 14 Saisonspielen erarbeitet. 

 

Wir sind gespannt wie es weitergeht!

 

Mitgespiel haben: Anik Schägner (17 Punkte), Viola Ehlbeck (8), Jule Keck (7), Svea Flaim (6), Jule Witt (4), Michelle Bauer (4), Tanja Rößler, Emma Fleischhauer, Anna-Lena Kasche

15. März 2016 – cjf