U13 gewinnt in Uelzen

Nach längerer Spielpause stand für die weibliche U13 des VfL Stade endlich wieder ein Punktspiel auf dem Programm. Auswärts gegen die Uelzen Baskets gewann das Team vom Trainerinnenduo Carla Fromme/Imke Moosmüller mit 62:22.

 

Die neun Stader Mädels mussten sich zwar schon in den frühen Morgenstunden, bei Sonnenaufgang, auf den Weg machen, waren beim Spiel aber voll motiviert und entschlossen zu gewinnen.

 

Am Ende des ersten Viertels (13:7) war der Vorsprung noch nicht so deutlich, doch im zweiten Viertel (19:4) legten die Mädchen richtig los und bauten diesen bis zur Halbzeit auf 32:11 aus. Nach einem vergleichsweise schwachen dritten Viertel (11:8), lieferte das Team in den letzten zehn Minuten eine starke Leistung ab und gewann das finale Viertel deutlich mit 19:3.

 

Dieses Mal waren es vier Staderinnen die zweistellig punkteten. Eine von ihnen war Anik Schägner, die mit 17 Punkten Topscorerin wurde. Sie versorgte außerdem ihre Mitspielerinnen unermüdlich mit gezielten, sicheren Pässen, die zu einfachen Punkten führten. Davon profitierten vor Allem Jule Witt (12 Punkte) und Svea Flaim, die es in ihrem zweiten Punktspiel auf 13 Punkte schaffte. Besonderen Kampfgeist bewiesen Jule Keck und Hanna Willenbockel. Jule K. Zog konsequent zum Korb, war nur durch Fouls zu stoppen, verwandelte einige Freiwürfe und kam so auf 16 Zähler. Hanna W. dagegen machte es der gegnerischen Mannschaft schwer den Ball zu halten, indem sie hartnäckig verteidigte und so zahlreiche Bälle für ihr Team erkämpfte.

Letztendlich lieferten die Staderinnen eine starke Teamleistung ab und gewannen verdient mit einem Endstand von 62:22.

 

Am kommenden Samstag haben die Mädels ihr nächstes Spiel, um 18 Uhr in der Bockhorster Arena und freuen sich ihr Können erneut unter Beweis zu stellen.

 

Mitgespielt haben: Anik Schägner (17 Punkte), Jule Keck (16), Svea Flaim (13), Jule Witt (12), Michelle Bauer (2), Emma Fleischhauer (2), Hanna Willenbockel, Tanja Rößler, Anna-Lena Kasche

8. Februar 2016 – cjf