U12-Basketballer überrennen Eisbären Bremerhaven

Mit einem souveränen 72:49-Erfolg konnten die jüngsten Korbjäger des VfL Stade in der Bezirksoberliga aufwarten. Direkt zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass die Heimmannschaft ihre Größenvorteile vor allem beim Rebound ausnutzen würde. Und anders als in den letzten Spielen gelangen immer wieder schnelle Fastbreakangriffe, die zu einfachen Korblegern führten. Vor allem Jonas Hinsch spielte hierbei seine Schnelligkeit aus und verdiente sich ein Kompliment vom Coach. Bis zur Halbzeit erspielte man sich einen 42:14-Vorsprung.


Im zweiten Durchgang wollte man unbedingt nachlegen. Meist rannten gleich mehrere Spieler nach vorne, dabei vergaß man jedoch ein ums andere Mal den Rebound zu sichern, so dass den Eisbären viele zweite Wurfchancen ermöglicht wurden. Auch agierte man im Angriff häufig unkonzentriert und übersah den freien Mitspieler. Daran gilt es im Training zu arbeiten. Halbzeit zwei ging somit folgerichtig mit 35:30 an die Gäste. Beachtenswert waren die Freiwurfquoten der beiden Teams. Bremerhaven verwandelte 14 von 23, die VfL-Jungs sogar acht von zehn.


Für den VfL Stade spielten: Tom, Ben & Nick Gullatz, Vincent Schulze, Justus Manthey, Linus Breuer, Oguzhan Acar, Clemens König, Simon Kröger.

8. Dezember 2015 – rtr