U12-Basketballer crashen Eisbärengeburtstagsparty

Mit einem 102:46-Kantersieg in der Bezirksoberliga kehrten die VfL-Korbjäger vom Gastspiel beim Bundesliganachwuchs der Eisbären Bremerhaven zurück. Dabei sah es im ersten Viertel gar nicht danach aus, dass es so ein einfaches Spiel werden sollte. Nach 5 Minuten lag man mit 10:6 zurück, konnte durch zwei Dreipunktewürfe von Vincent Schulze das Viertel noch mit 17:12 gewinnen.


Im zweiten Spielabschnitt machte es dann Klick. Die VfL-Jungs und Mädels schienen nun ihre Hände überall zu haben. Ballgewinn um Ballgewinn eroberte man sich und so gut wie jeder der daraus resultierenden Schnellangriffe landete bei Tom Gullatz. Dieser hatte großen Gefallen am Körbewerfen gefunden und sein Selbstbewusstsein wuchs mit jedem Wurf. Es fiel praktisch jeder Ball in den Korb. Am Ende des Viertels hatte er sagenhafte 28 Punkte erzielt. Beim 53:22 war bereits zur Halbzeit die Vorentscheidung gefallen. 


Doch wenn man 53 Punkte in einer Halbzeit schafft, kann man auch hundert Punkte im gesamten Spiel schaffen. Und das gelang. Natürlich war hier ebenfalls Tom Gullatz mit seinen Punkten 44 und 45 zur Stelle. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch die Eisbären zahlreiche gute Aktionen zu einem gelungenen Spiel beitrugen und mit 17 Treffern bei 28 Versuchen sich sehr sicher von der Freiwurflinie zeigten.


Am Ende gab es jedenfalls viele strahlende Gesichter, übrigens nicht nur wegen des Spiels. Eisbärennachwuchsspieler Jonathan Wicke hatte Geburtstag und gab einen aus. Und das auch für die Gäste aus Stade. Vielen Dank Jonathan!


Für den VfL im Einsatz: Clemens König, Linus Breuer, Anik Schägner, Oguzhan Acar, Bennet Gullatz und Jonas Hinsch.

13. Oktober 2015 – rtr