Spannung bis zur letzten Sekunde bei der U12

Unter keinen günstigen Voraussetzungen stand das Bezirksoberligaspiel des VfL Stade gegen die BG’89 Rotenburg/Scheeßel. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle standen nur 5 einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Da die zweite Mannschaft zeitgleich in der Bezirksliga beim Tabellenführer in Ebstorf antreten mussten, konnte man nur zwei weitere Spieler engagieren. Mert Yuvali und Jonathan Vehse machten ihre Sache gut und brachten wertvolle Entlastung von der Bank.

 

Der Start des Spiels verlief hervorragend. Sehr konzentriert hinderte man den Gegner am erfolgreichen Durchbruch zum Korb und war nach eigenem Rebound mit schnellen Fastbreakangriffen erfolgreich. Wenn man mit den Fastbreaks nicht zum Korb durch kam wurden die im Training einstudierten Laufwege perfekt umgesetzt. Folgerichtig stand es 17:8 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel machte sich dann ein wenig Verunsicherung breit. Nachdem einige Würfe knapp das Ziel verfehlten, wollte man es zu sehr zwingen. Nur zwei eigene Punkte bedeuteten einen 19:25-Halbzeitrückstand.

 

Zwei schnelle Körbe nach der Pause verkürzten den Spielstand auf zwei Punkte. Dann übernahm der Gäste-Topscorer Tom Friedrichs die Initiative und konnte auch schwierige Würfe für sein Team versenken. Auf VfL-Seite hielt Oguzhan Acar mit 8 Punkten in Serie und vielen Ballgewinnen dagegen. Trotzdem musste man einen 11-Punkte-Rückstand (29:40) vor dem Schlussviertel hinnehmen.

 

Eigentlich mit den Kräften am Ende wurden nochmal die letzten Reserven mobilisiert. Jonas Hinsch und Oguzhan nahmen die beiden Hauptakteure der Scheeßeler nun fast vollständig aus dem Spiel und vorne fassten sich Clemens König und Linus Breuer ein Herz und zogen immer wieder erfolgreich zum Korb. Und das Spiel kippte. Mit einem Dreier gelang Clemens in der 37. Spielminute die 44:42-Führung. Scheeßel konnte mit einem Freiwurf auf 44:43 verkürzen. Die folgenden Angriffe blieben auf beiden Seiten erfolglos und so blieben dem Gast noch 10 Sekunden für einen letzten Versuch. Und Tom versenkte drei Sekunden vor dem Ende einen sehr schwierigen Korbleger im Seitwärtsfallen zum 44:45-Sieg für die BG’89 Rotenburg/Scheeßel.

8. Februar 2016 – rtr