Revanche knapp verfehlt

Es war das erwartete und erhoffte Topspiel der U20-Bezirksliga. Am Freitagabend empfing der Tabellenzweite VfL Stade den Tabellenersten aus Ebstorf. Die Gäste gewannen das Hinspiel in Ebstorf deutlich mit 87:67 und gingen somit als klarer Favorit in die Partie. Doch die Stader wollten die Niederlage im Rückspiel wieder wettmachen und gingen hochmotiviert ins Spiel.

 

Die ersten Minuten gehörten der Heimmannschaft, die es schaffte mit schnellen Punkten durch Mannschaftskapitän Marian Wiebcke und Dario Wagner in Führung zu gehen. Die Gäste meldeten sich allerdings rasch zurück und punkteten mit Distanzwürfen jenseits der Dreipunktelinie gegen eng verteidigende Stader. Das erste Viertel ging mit knapper Führung an die Ebstorfer (14:17), die mit Konrad Burda, dem Topscorer der Liga, und einem stark aufspielendem Jonas Homa zwei gefährliche Distanzschützen in ihren Reihen halten.

 

Im zweiten Viertel drehten die Ebstorfer so richtig auf und versenkten vier Dreier in Folge zu einem zwischenzeitlichen Punktestand von 18:29 aus Stader Sicht. Die Hausherren hielten sich in dieser Phase mit engagierter Verteidigung und konsequent ausgespielten Angriffen im Spiel, nicht zuletzt durch erfolgreiche Korbleger durch Jöran Lachmann, der zwei Mal trotz Foulspiel nicht zu stoppen war. So konnte man den deutlichen Rückstand bis zur Halbzeit auf sechs Zähler einschrumpfen (31:37).

 

Im dritten Viertel folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem sich mal die Gäste weiter absetzen konnten, die Heimmannschaft aber immer eine gute Antwort fand. So konnte der Spielanschnitt mit zwei Punkten gewonnen werden, was die Stader zu Beginn der letzten und entscheidenden zehn Minuten auf vier Zähler heranbrachte (54:58).

 

Das vierte Viertel begann mit nervösen und unsicheren Aktionen auf beiden Seiten, da beide Mannschaften merkten, dass es ab diesem Zeitpunkt auf jeden erfolgreich abgeschlossenen Angriff ankam. Das Spiel wurde zunehmen härter und einfache Punkte durch Ziehen zum Korb wurden durch die Verteidigung auf beiden Seiten konsequent unterbunden. Auf Stader Seite versenkte Ole Mehlert in dieser Phase einen wichtigen Korb und Tim Seidel traf wichtige Freiwürfe, was die Hausherren sogar kurz vor Ende der Partie mit 70:68 in Führung brachte. Dann punktete Ebstorf allerdings erneut und schob sich mit zwei Zählern in Front. Stade gehörte der letzte Angriff, der trotz zweimaligem Offensivrebound nicht abgeschlossen werden konnte.

 

Am Ende glückte die Revanche nicht ganz und Ebstorf gewinnt ein absolut sehenswertes Basketballspiel der U20 Bezirksliga mit 70:72 aus Stader Sicht.

 

VfL-Spieler: Tim Seidel (17 Punkte), Marian Wiebcke (10), Ole Mehlert (8), Malte Domes, Jöran Lachmann, Moritz Mathes (jeweils 6), Dario Wagner (5), Jan Kortzack (4), Helge Beckmann, Marc Urbach (jeweils 3), Sören Pohl (2), Benedict Schwanewilms

1. März 2016 – flo