Hatten eine Menge Spaß: 22 Kinder aus der Basketballabteilung des VfL Stade. (Foto: Fromme)
Hatten eine Menge Spaß: 22 Kinder aus der Basketballabteilung des VfL Stade. (Foto: Fromme)

Nachwuchs lernt von den Großen

Die Basketballabteilung des VfL Stade hatte in den Weihnachtsferien seinen Nachwuchs zu einem zweitägigen Basketballcamp in die Sporthalle auf dem VfL-Gelände in Ottenbeck eingeladen. Elf Mädchen und elf Jungen der Altersklasse U 12 wollten sich das Training nicht entgehen lassen. Zehn Jugendtrainer kümmerten sich an den beiden Tagen um die Basketballcracks von morgen. Auch Herrencoach Nemo Weber kam vorbei, um ein paar Tricks und Ratschläge weiterzugeben.

 

Im Bereich Technik nahmen die Koordinationsübungen einen breiten Raum ein. Ebenso der richtige Wurf zum Korb. Offensiv- und Defensivverhalten bekamen die Mädchen und Jungen altersgerecht vermittelt. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, wurde viel gespielt und das Erlernte ließ sich gut in den Mannschaftsspielen umsetzen. Dabei traten die Mädchen gegen die Jungen oder gemischte Teams gegeneinander an. „Alle hielten trotz der anstrengenden Übungseinheiten wacker durch, waren zwar kaputt, hatten aber das Strahlen in den Augen“, sagte Camp-Organisator Manuel Reiter.

6. Januar 2016

Quelle: Stader Tageblatt