Mit Bilderbuchbasketball zum verdienten Erfolg

„BiBuBa“ tönte es am Samstagabend durch die Bockhorster Arena. Die dritte Herrenmannschaft vom VfL Stade rief zum letzten Heimspiel der Saison 2015/2016 und gewann hochverdient mit 72:42 (33:18) über Bremen 1860 III. Vor der Rekord-Kulisse von rund 15 Fans, zeigte das Team von Spielertrainer Martin Leuchtenberger noch einmal eine Lehrbuchleistung und bereitete seinen Anhängern damit einen versöhnlichen Abschluss.

Die dritten Herren beendeten ihre Negativserie und holten einen verdienten 72:42-Sieg. (Foto: Maxin)
Die dritten Herren beendeten ihre Negativserie und holten einen verdienten 72:42-Sieg. (Foto: Maxin)

„Männer, heute zählt einzig und allein der Sieg“, brachte es der Trainer vor der Partie auf den Punkt. Und tatsächlich, die Ansprache hatte gewirkt. Von Beginn an war zu spüren, dass die Stader keinen Zweifel über den Sieger aufkommen lassen würden. Das erste Viertel ging mit 22:12 deutlich an den VfL. Unter den Körben kamen Martin Leuchtenberger und Justin Moradi zu Punkten, auf den Flügeln zeigten sich Andreas Rau und Manuel Reiter treffsicher.

 

Im zweiten Viertel schalteten die Schwingestädter dann wie so oft einen Gang zurück, was die Bremer aber nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Beim Stand von 33:18 hieß es: „Dritte Herren – Kabine!“

 

Nach dem Seitenwechsel machte die Leuchtenberger-Truppe dort weiter, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatte und setzte sich zum Ende des dritten Viertels mit 55:28 vorentscheidend ab. Manuel Reiter und Egbert Steinkamp trafen drei laut umjubelte Dreier, Marian Wiebcke setzte sich artistisch unter dem Korb durch und Justin Moradi gelang, trotz erneut unterirdischer Freiwurfquote, ein Drei-Punkte-Spiel. Bei Ertönen der Schlusssirene leuchtete ein souveräner 72:42-Erfolg auf der Anzeigetafel.

 

Spielertrainer Leuchtenberger freute sich über den letzten Heimsieg auf seiner Trainer-Retirement-Tour: „Wir haben gekämpft und gleichzeitig noch ansehnlichen Basketball gespielt. Mit der Leistung können wir am nächsten Wochenende vielleicht sogar Bremerhaven ärgern.“

 

Am kommenden Samstag um 20 Uhr findet das letzte Saisonspiel statt. Der VfL gastiert beim Tabellenführer BSG Bremerhaven IV und will noch einmal alles in die Waagschale werfen.

 

Spieler: Reiter (20 Punkte/3 Dreier), Moradi (15), Rau (15/3), Leuchtenberger (6), Beckmann (5), Wagner (4), Steinkamp (3/1), Domes (2), Wiebcke (2), Mathes, Seidel, Tesmer

6. März 2016 – jfm