Landesliga-Jungs starten mit Overtime-Krimi

Nach einigen Jahren startet endlich wieder ein Jugendteam des VfL Stade in der höchstmöglichen Spielklasse, der Landesliga Niedersachsen. Und der erste Auftritt der Stader U14-Basketballer im Bezirksderby gegen die BG’89 Rotenburg/Scheeßel geriet gleich zu einem hochspannenden Match. Nach über zwei Stunden hochintensivem Basketball, inklusive Verlängerung und allem was ein Basketballspiel so bieten kann, stand am Ende eine 69:70-Niederlage auf der Anzeigetafel der Bockhorster Arena.

Elias Bosse setzt sich gegen zwei Rotenburger Jungs durch. (Foto: Moradi)
Elias Bosse setzt sich gegen zwei Rotenburger Jungs durch. (Foto: Moradi)

Etwas nervös und vor allem noch ohne Struktur im Angriffsspiel geriet man schnell mit einigen Körben in Rückstand. Folgerichtig führten die Gäste nach dem ersten Viertel mit 20:10. Nach und nach gewann man aber mehr Sicherheit in der Offensive. Mannschaftskapitän Elias Bosse (12 Punkte) übernahm nun das Kommando und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Vor allem Auswahlspieler Benedikt Vollmers (20 Punkte) zog immer wieder erfolgreich zum Korb. Durch einen 12:0-Run gelang sogar die Führung die man bis zur Pause auf 34:29 ausbauen konnte.

Benedikt Vollmers war oft nur durch Fouls zu stoppen. (Foto: Moradi)
Benedikt Vollmers war oft nur durch Fouls zu stoppen. (Foto: Moradi)

In der zweiten Halbzeit konnte sich kein Team mehr absetzen und die Führung wechselte mehrfach. Im weiteren Verlauf des Spiels gerieten beide Mannschaften immer mehr in Foultrouble, nachdem die Schiedsrichter (in einem sehr fairen Spiel) zwei technische und zwei unsportliche Fouls verteilten und insgesamt vier Spieler mit Foulhöchstzahl vom Platz stellten. 

 

Kurz vor dem Ende gelang Lennart Moje (12 Punkte) mit zwei erfolgreichen Korblegern die Führung, doch im direkten Gegenangriff erzielte der Topscorer der BG’89, Benedict Röhrs, den Ausgleich und es ging in die Verlängerung. Hier zeigte man sich zwar Nervenstark mit drei verwandelten Freiwürfen, aber auch die Gäste waren hier erfolgreich und führten vor dem letzten Angriff mit einem Punkt. Die Stader konnten sogar noch einen freien Korbleger herausspielen, welcher jedoch leider sein Ziel knapp verfehlte.

 

„Es ist toll zu sehen, dass wir in der Landesliga mithalten können. Die Jungs haben sich das im Training hart erarbeitet und das stimmt uns positiv für die nächsten Spiele“, so ein zufriedener Trainer Manuel Reiter. Der ein oder andere Sieg sollte also möglich sein.

 

Die weiteren Spieler: Paul Budach (10 Punkte), Arth Louis Panares (5, 1 Dreier), Klaas Moll, Lukas von Loh, Levin Kasten (14)