Der Boss(e) übernimmt das Kommando

Kapitän Elias Bosse führte sein Team zum Sieg. (Foto: Moradi)
Kapitän Elias Bosse führte sein Team zum Sieg. (Foto: Moradi)

U14-Basketballern gelingt Revanche im Landesligarückspiel gegen Bremen 1860. Garanten für den am Ende deutlichen 67:55-Sieg waren eine hochkonzentrierte Defensivarbeit über die gesamten 40 Spielminuten und ein variables Angriffsspiel mit guter Trefferquote. Vor allem die Verteidigungsvorgaben ihres Coaches haben die VfL-Jungs konsequent umgesetzt.

 

Der sehr großgewachsene Gäste-Center wurde in Korbnähe gedoppelt und erzielte nur 8 Punkte. Und auch beim Rebound konnte man sich gegen die längenmäßig überlegenen Bremer durchsetzen. Nur Aufbauspieler Noah-Luc Ullmann (26 Punkte) bekam man nicht in den Griff. Immer wieder zog der Linkshänder zum Korb und konnte trotz enger Verteidigung auch schwierigste Würfe im Korb unterbringen.

 

Viel Applaus von den Fans für seine zahlreichen sehenswerten Offensivaktionen verdiente sich Mannschaftskapitän Elias Bosse (15). Als die Gäste Anfang des zweiten Spielabschnitts durch einen Dreier kurzzeitig mit 21:17 in Führung gehen konnten, antwortete er ebenfalls per Dreipunktewurf. Im letzten Angriff der ersten Hälfte spielte er die Zeit herunter und als alle mit einem Wurf rechneten fand er den freistehenden Paul Budach (21), der mit der Halbzeitsirene zum 37:31 traf.

 

Auch den spielentscheidenden 12:0-Lauf zu Beginn des vierten Viertels leitete er mit einem spektakulären Anspiel hinter dem Rücken auf Budach ein, der unter großem Jubel der anwesenden U16-Spieler einnetzte. Nur von der Freiwurflinie lief es für Bosse nicht (0/7), dafür verwandelten aber seine Mitspieler hochprozentig (8/9).

 

Der Sieg geriet am Ende nicht mehr in Gefahr, auch weil Levin Kasten (5) Bremens Topscorer Ullmann im Schlussabschnitt keinen einzigen Korberfolg mehr erlaubte.

 

Weitere Spieler: Lennart Moje (6), Benedikt Vollmers (6), Arth Luis Panares (14), Julius Mund, Daniel Oduweku und Lukas von Loh

27. Dezember 2015 – rtr