Damen weiter sieglos

Die Damenmannschaft des VfL Stade Basketball unterlag am Wochenende gegen den Mitaufsteiger SV Gifhorn mit 39:72 (20:39) und wartet nach nunmehr vier Niederlagen auf den ersten Sieg in der Oberliga. Vor 50 Zuschauern in der Sporthalle am Bockhorster Weg hatte die junge Mannschaft mit einer starken Verteidigung der Gifhornerinnen zu kämpfen, stand sich aber insgesamt zu häufig selbst im Weg.

Es war häufig zum Wegsehen bei der 39:72-Niederlage der Damen gegen den Mitaufsteiger SV Gifhorn. (Foto: Moradi)
Es war häufig zum Wegsehen bei der 39:72-Niederlage der Damen gegen den Mitaufsteiger SV Gifhorn. (Foto: Moradi)

Dabei war der Start in die Partie noch vielversprechend. Die Staderinnen gewannen den Tip-Off, Carla Fromme (6 Punkte) zog bei der ersten Aktion ein Foul und versenkte beide Freiwürfe sicher. Dank eines erfolgreichen Drei-Punkte-Wurfs durch Lilya Koch (11 Punkte/3 Dreier) lag die Mannschaft von Jan-Christian Both nach drei Spielminuten sogar mit 7:2 in Führung. Die Damen witterten ihre Chance auf den ersten Saisonsieg, doch der SV holte auf und drehte die Partie. Zur Halbzeit stand ein 19-Punkte-Rückstand auf der Anzeigetafel. 


Nach dem Seitenwechsel kamen die Staderinnen wegen zahlreicher Ballverluste nur noch auf magere neun Punkte. Die Gäste hingegen markierten 19 Zähler und so war nach drei Vierteln (29:58) bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im letzten Viertel (10:14) zeigten die VfL-Damen zwar noch einmal, dass sie durchaus Oberligatauglichkeit besitzen, die Gegenwehr kam aber zu spät. Coach Jan-Christian Both wollte sich nach der Partie nicht äußern.


In der Tabelle rangiert der VfL Stade nun dem neunten und vorletzten Platz. Am kommenden Samstag, den 14. November hat die Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenletzten CVJM Hannover die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg.


Weitere Spielerinnen: Budewig (8 Punkte), Freudenthal (6), von Ass (4/1 Dreier), Lindemann (2), Vollmers (2), von Bremen, Grissmer, Schewe

8. November 2015 – jfm