Damen verlieren knapp

Charlotta Schewe zieht erfolgreich zum Korb. (Foto: Fromme)
Charlotta Schewe zieht erfolgreich zum Korb. (Foto: Fromme)

Am Sonntag verpassten die 1. Basketball-Damen des VfL Stade ihren ersten Saisonsieg gegen den SC Weende-Göttingen II nur knapp. Mit 43:48 (11:25) musste sich das Team von Trainer Jan-Christian Both geschlagen geben. Zu Beginn starteten die Staderinnen nervös und überhastet ins Spiel. Durch einige Ballverluste und Nachlässigkeiten bei der Reboundarbeit geriet man früh in Rückstand. Da auch beim Werfen erneut das nötige Quäntchen Glück fehlte, lag man zur Pause mit 11:25 hinten.


Ab der zweiten Halbzeit stellen die Gastgeber dann auf eine Zonenverteidigung um, agierten deutlich aggressiver und sicherten auch endlich die wichtigen Rebounds. Im Angriff spielte man die einstudierten Systeme erfolgreich durch und erarbeitete sich freie Würfe und Korbleger. Sarah Budewig spielte wie gewohnt ihre Schnelligkeit aus, zog immer wieder erfolgreich zum Korb und war meist nur durch Fouls zu stoppen. Insgesamt erzielte die 17-Jährige 15 Punkte und traf sieben ihrer zehn Freiwürfe. 


So kämpfte man sich Punkt um Punkt ins Spiel zurück. „Dass es am Ende wieder nicht ganz reichte ist ärgerlich“, sagte Trainer Both. „Die Mannschaft zeigt aber immer besser, warum sie aufgestiegen ist und gewöhnt sich an die raue Oberligaluft.“ Kommendes Wochenende geht es nach Hannover und vielleicht klappt es ja dort mit dem ersten Sieg. 


Weitere Spielerinnen: Koch (8 Punkte), von Bremen (6), von Ass (5), Grissmer (4), Schewe (4), Lindemann (1), Freudenthal, Vollmers, Scholz

1. Dezember 2015 – jcb