Damen trotz Niederlage im Aufwärtstrend

Die Damenmannschaft des VfL Stade Basketball musste sich am Wochenende bei den Linden DUDES II mit 43:78 (19:37) geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Sieg in der Oberliga. Trotz einer deutlichen Steigerung zur Vorwoche, gelang es der jungen Mannschaft nicht zwei Punkte aus der Landeshauptstadt zu entführen.

Sarah Budewig und ihr Team streben gegen Gifhorn den ersten Saisonsieg an. (Foto: Moradi)
Sarah Budewig und ihr Team streben gegen Gifhorn den ersten Saisonsieg an. (Foto: Moradi)

Zu Beginn der Partie deutete sich ein enger Spielverlauf an. Die Würfe fielen auf beiden Seiten und die Staderinnen lagen beim Tabellenführer nach zwölf Spielminuten lediglich mit 14:19 zurück. „Leider hatten wir im weiteren Verlauf nicht das nötige Wurfglück, das man braucht, um einen Gegner wie Linden in Verlegenheit zu bringen“, erklärt Trainer Jan-Christian Both. Während die DUDES weiter aus Lagen trafen, erarbeitete sich der VfL zwar auch Chancen, konnte diese aufgrund einer niedrigen Trefferquote aber nicht mehr entscheidend nutzen. „Heute klebte uns wirklich das Pech an den Fingern“, sagt Both. 


Insgesamt sieht der Coach aber einen klaren Aufwärtstrend: „Letzte Woche gegen Wolfenbüttel haben wir uns noch kampflos ergeben, das war heute nicht der Fall. Wir haben konzentriert verteidigt und trotz des hohen Rückstands nie aufgegeben.“ Eine Leistung, auf die man aufbauen könne.


In der Tabelle befindet sich der VfL Stade nun auf Platz acht. Das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn SV Gifhorn (Platz neun, ebenfalls drei Auftaktniederlagen) findet nach einer dreiwöchigen Pause am Sonntag, den 8. November um 12.30 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg statt.


Spielerinnen (Punkte): Fromme (11), Budewig (10), von Ass (5/1 Dreier), Lindemann (5), Grissmer (4), Koch (4), Vollmers (4), Schewe

11. Oktober 2015 – jfm