Damen kassieren Niederlage gegen Wolfenbüttel

Die Damenmannschaft des VfL Stade erwischte am Sonntag bei ihrem ersten Heimspiel in der Oberliga einen gebrauchten Tag. Gegen die mit diversen ehemaligen Zweitligaspielerinnen bestückte zweite Mannschaft der MTV/BG Wolfenbüttel gab es eine deutliche Niederlage mit 41:74 Punkten.

Gute Ansätze, wie hier von Sophie von Ass, waren zu erkennen. Für einen Sieg reichte es aber noch nicht. (Foto: Moradi)
Gute Ansätze, wie hier von Sophie von Ass, waren zu erkennen. Für einen Sieg reichte es aber noch nicht. (Foto: Moradi)

Im Angriff fehlten den Staderinnen bereits im ersten Viertel die Möglichkeiten, da keine Würfe aus der Mitteldistanz den Weg in den Korb fanden. Dadurch konnten sich die Wolfenbüttelerinnen sich auf die Verteidigung innerhalb der Zone konzentrieren, so dass die Center-Spielerinnen dort keinen Raum für ihr Spiel bekamen. Nach einem 8:18 Rückstand nach dem ersten Viertel erhöhte sich dieser bis zur Halbzeit auf 17:41 Punkte.


Auch in der 2. Hälfte änderte sich das Bild nicht. Die Erfahrung der Damen aus der Welfenstadt ließ jedes Aufbäumen der jungen Stader Mannschaft sofort im Keim ersticken. Insbesondere Monika Theis war von keiner Verteidigerin zu stoppen und erzielte 27 Punkte. Nun geht es darum in der nächsten Woche beim Tabellenführer Linden Dudes mit frischem Mut ein besseres Spiel zu machen. Vielleicht ist dann ja eine Überraschung möglich.


Spielerinnen: S. von Ass (8), A. von Bremen (6), W. Lachmann (6), J. Freudenthal (5), C. Fromme (5), S. Budewig (4), L. Grissmer (4), I. Moosmüller (3), H. Lindemann, C. Schewe

5. Oktober 2015 – mvb