Damen feiern ersten Oberliga-Sieg

Die Damenmannschaft der Stader Basketballer hat den ersten Saisonsieg in der Oberliga Niedersachsen Ost eingefahren. Bei der zweiten Mannschaft der MTV/BG Wolfenbüttel erkämpfte sich die junge Stader Mannschaft einen 46:45-Sieg. Die Grundlage für den Erfolg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung und schnellem Umschalten aus der Verteidigung wurde den erfahrenen Gegnerinnen der Schneid abgekauft.

Die Freude über den lang ersehnten ersten Sieg in der Oberliga war riesengroß.
Die Freude über den lang ersehnten ersten Sieg in der Oberliga war riesengroß.

Immer wieder konnten Sarah Budewig (9 Punkte), Sophie von Ass (6) und Lilya Koch (6) den Ball bereits in der gegnerischen Hälfte ergattern oder die Wolfenbüttelerinnen zu Fehlern zwingen. Nach einer 15:6-Punkte-Führung zu Ende des ersten Viertels, bauten die Staderinnen den Vorsprung auf  34:14 Punkte zur Halbzeit aus. Wer nun dachte, das Spiel wäre damit gewonnen, irrte sich.

 

Die Gegnerinnen stellten ihre Verteidigung um und schafften es nun sich aus der Ganzfeldverteidigung zu befreien. Bei den Staderinnen war der hohe Aufwand der ersten Hälfte erkennbar. Oftmals fehlte ein Schritt um an den Ball zu kommen und die Würfe trafen nur noch den Ring und fielen nicht mehr in den Korb. Auch die Rebounds, die zunächst fast alle in den Händen der Stader Damen landeten, wurden von den Gegnerinnen eingesammelt. Der Vorsprung schmolz wie der Schnee in der Sonne.

 

Nach dem dritten Viertel stand es noch 40:27 und eine Minute vor dem Ende waren die Wolfenbüttelerinnen auf einem Punkt dran. Aber in dieser entscheidenden Phase war das Glück, nach zwei knappen Niederlagen in den letzten beiden Partien, auf Seiten der Stader Damen. Letztendlich war es Anna von Bremen (13 Punkte), die den Ball sicher ins Spiel brachte und so den Sieg sicherte.

 

Weitere Spielerinnen: H. Lindemann (5), C. Fromme (4), K. Scholz (3), L. Grissmer, M. Vollmers, C. Schewe und I. Moosmüller

18. Januar 2016 – mvb