Chancenlos in Osterholz-Scharmbeck

Die weibliche U17 des VfL Stade Basketball hat am vergangenen Wochenende eine harte Lehrstunde erteilt bekommen. Mit nur fünf Spielerinnen beim außer Konkurrenz spielenden BC-VSK Osterholz-Scharmbeck angetreten, waren die jungen Staderinnen von Beginn an auf verlorenem Posten und gingen mit 8:95 (2:39) unter.

 

Ohne ihre beiden etatmäßigen Aufbauspielerinnen, musste Flügelspielerin Merle Freudenthal (2 Punkte) über 40 Minuten den Ball in die gegnerische Hälfte tragen und an ihre Mitspieler verteilen. Dies gelang aufgrund einer aggressiven Ganzfeldverteidigung des BC-VSK nicht immer, aber insgesamt so gut, dass die 14-Jährige häufig nur durch Fouls zu stoppen war und ganze 17 Mal an der Freiwurflinie stand.

 

Zu allem Überfluss fehlte ab dem vierten Viertel auch noch Centerspielerin Lara Casper (4 Punkte), die mit ihrem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste. Die Stader Mädchen kämpften sich in den letzten zehn Minuten zu viert gegen eine Ganzfeld-Pressverteidigung zur Schlusssirene. Ihre ersten zwei Punkte im VfL-Dress erzielte Marie Hegener.

 

Weitere Spielerinnen: Marie von Bremen, Marlene Klemz

14. Februar 2016 – jfm