Budach besorgt ersten Sieg in der Landesliga

Paul Budach brachte sein Team auf die Siegerstraße. (Foto: Moradi)
Paul Budach brachte sein Team auf die Siegerstraße. (Foto: Moradi)

Zum vierten Saisonspiel hatte der VfL-Stade am Wochenende den TSV Quakenbrück zu Gast. Schon beim Aufwärmen war die große Treffsicherheit der von Landesauswahlcoach Christian Greve trainierten Mannschaft zu beobachten, doch die Stader Jungs gestatteten ihnen keine offenen Würfe. Weil man aber selbst auch recht nervös im Angriff agierte, stand nach 5 gespielten Minuten lediglich ein 1:0 auf der Anzeigetafel. Dann saß der erste von insgesamt 5 Dreipunktewürfen der Quakenbrücker, doch Aufbauspieler Elias Bosse (12 Punkte, 4/4 Freiwürfe) hielt mit sehenswerten Dribblings und starkem Zug zum Korb dagegen. Mit einem knappen 8:12-Rückstand ging es in die erste Viertelpause.

 

Die aggressive Ganzfeldverteidigung der Gäste führte im zweiten Spielabschnitt zu einigen Stader Ballverlusten, aber auch zu vielen Fouls. Zwei Centerspieler hatten bereits drei Fouls gesammelt und so war man trotz eines 14:28 weiterhin zuversichtlich. Arth Louis Panares (10 Punkte) gestattete dem gegnerischen Topscorer bis zur Halbzeit keinen einzigen Korberfolg, so dass man auf 23:29 verkürzen konnte.

 

In der zweiten Halbzeit mussten dann nach und nach insgesamt vier Quakenbrücker mit 5 Fouls das Feld verlassen. Die gewonnen Hoheit unter den Körben nutzte nun Paul Budach (28 Punkte, 25 Rebounds) aus. Immer wieder war er zur Stelle und verwertete die verworfenen Bälle oder wurde von seinen Mitspielern in Szene gesetzt. Fünf Minuten vor dem Ende ging man beim 49:47 das erste Mal in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. „Diesen Sieg haben sich die Jungs im Training hart erarbeitet“, so ein zufriedener Coach Manuel Reiter. „Jetzt wollen wir weitere Siege!“ 

 

Weitere Spieler: Klaas Moll, Lennart Moje (4), Daniel Oduweku (3), Benedikt Vollmers (4), Levin Kasten (3) und Lukas von Loh

24. November 2015 – rtr