Basketballkrimi in der U14-Landesliga

Gegen den Tabellennachbarn aus Lesum/Vegesack mussten die VfL-Jungs im Punktspiel der Landesliga Nord antreten. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und spannendes Basketballspiel. Durch zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe von Elias Bosse (10 Punkte) und Benedikt Vollmers (13) ging man schnell in Führung, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Im zweiten Viertel hielt Arth Luis Panares (16) mit energischem Zug zum Korb und athletischen Abschlüssen sein Team im Spiel. Halbzeitstand 28:28.

Es war ein hart umkämpftes Match mit dem besseren Ausgang für die Lesumer. (Foto: Moradi)
Es war ein hart umkämpftes Match mit dem besseren Ausgang für die Lesumer. (Foto: Moradi)

 17 Freiwürfe für das Gästeteam im dritten Spielabschnitt sorgten dann dafür, dass diese mit einer knappen 45:43-Führung ins letzte Viertel gingen. Durch einige Ballverluste im Spielaufbau gegen die Ganzfeldverteidigung geriet man dann sogar, letztlich vorentscheidend, mit 45:55 in Rückstand. Weil man aber nur noch fünf weitere Punkte zuließ, wurde es am Ende nochmal richtig spannend.

 

Zwei Minuten vor Ende verkürzte Paul Budach (10) auf 51:55 und Benedikt Vollmers hatte sogar die Chance zum Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss, doch sein Dreipunktewurf verfehlte leider das Ziel. Paul Budach sicherte sich allerdings den Rebound und wurde bei noch zwei verbleibenden Sekunden gefoult. Den ersten Freiwurf verwandelte er sicher: 57:59. Der zweite Freiwurf musste nun absichtlich daneben geworfen werden, um nach erfolgreichem Rebound noch die Chance auf den Ausgleich zu bekommen. Der Ball fiel aber direkt in den Korb, so dass nach einem Foul in der Schlusssekunde, die Gäste per Freiwurf den 58:60-Endstand erzielen konnten.

 

Es fehlten mal wieder nur Kleinigkeiten zum zweiten Sieg in der Landesliga. Dieser soll nun im Rückspiel gegen die großgewachsenen Jungs von Bremen 1860 gelingen. Tip-Off ist am Sonntag um 16 Uhr in der Bockhorster Arena.

 

Weitere Spieler: Lennart Moje (4), Lukas von Loh, Daniel Oduweku und Klaas Moll

15. Dezember 2015 – rtr