2. Herren verpassen Sieg nur knapp

Christian Möller erzielte starke 36 Punkte für seine Mannschaft. (Foto: Fromme)
Christian Möller erzielte starke 36 Punkte für seine Mannschaft. (Foto: Fromme)

Die zweiten Basketball-Herren des VfL Stade verlieren ihr erstes Spiel im neuen Jahr bei den Weser Baskets II knapp mit 74:77 (40:39). In einem engen und kampfbetonten Spiel waren es vor allem die beiden Hauptakteure Christian Möller (36 Punkte) und Sergej König (15), die ihre Mannschaft im Spiel hielten und von den Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt wurden. Sie erzielten zusammen alle 26 Punkte im ersten Spielabschnitt. Anfang des zweiten Viertels konnte man sich erstmals absetzen und lag 30:21 in Front. Dass man sich zu dem Zeitpunkt nicht vorentscheidend absetzen konnte, lag erneut an schwachem Reboundverhalten. So ging es mit einem 40:39 in die Kabine. 

 

Im zweiten Durchgang hielt man das Spiel ausgeglichen, bevor sich der Gastgeber aus Neustadt bei Bremen zum ersten Mal in der Partie absetzte. Zwischen der 23. und 29. Minute kassierten die Stader beim Stand von 46:41 einen 6:20-Lauf und gerieten deutlich ins Hintertreffen. Allerdings gab man nie auf und steckte trotz weiterhin aggressiv spielender Gegner nicht zurück. 

 

Die Moral stimmte und so kämpfte sich der VfL Punkt für Punkt wieder heran und übernahm zwischenzeitlich sogar wieder die Führung. Dass es am Ende nicht gereicht hat, lag sicherlich an der fehlenden Kondition nach der vierwöchigen Weihnachtspause und der kleinen Rotation mit neun Spielern. 5,6 Sekunden vor Schluss hatte man bei eigenem Einwurf noch die Chance per Drei-Punkte-Wurf zum Ausgleich zu kommen, allerdings wurde ein Foul der durchwachsen pfeifenden Schiedsrichter nicht geahndet und man rettete sich nicht in die Verlängerung. 

 

„Alles in allem war es trotzdem eine gute Teamleistung gegen einen starken Gegner. Hier müssen wir ansetzen und weiter drauf aufbauen“, sagte Trainer Jan-Christian Both nach dem Spiel. 

 

Weitere Punkte: Krohn 2; Diers 1; Budde 1; Kost 6; Seidel 4; Ludwig 1; Huynh 8

10. Januar 2016 – jcb