2. Herren starten mit deutlicher Niederlage

Konnte trotz starken 24 Punkten die Niederlage auch nicht verhindern, Sergej König. (Foto: Moradi)
Konnte trotz starken 24 Punkten die Niederlage auch nicht verhindern, Sergej König. (Foto: Moradi)

Am vergangenen Samstag mussten sich die zweiten Basketball-Herren des VfL Stade bei ihrer Oberliga-Premiere mit 66:90 (36:46) gegen die Weser Baskets II geschlagen geben. Vor 100 Zuschauern in der heimischen „Bockhorster Arena“ fand das Team von Trainer Jan-Christian Both zu selten ein Mittel gegen die abgeklärt agierenden Bremer.


Mit zwei Dreiern von Christian Möller (17 Punkte/3 Dreier) starteten die Stader zunächst in gewohnt treffsicherer Manier und erspielten nach fünf Minuten sogar eine 11:5-Führung. Diese konnte jedoch nicht lange gehalten werden und so ging es mit einem Rückstand (20:28) in die erste Viertelpause. Zu Beginn des zweiten Viertels fand der VfL wieder ins Spiel und kämpfte sich mit einer Energieleistung auf 30:33 heran. Aufgrund einer niedrigen Trefferquote sollte es aber nicht für eine erneute Führung reichen, beim Stand von 36:46 ging es in die Kabine.


Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine einseitige Partie. Stade konnte seine Trefferquote nicht steigern und hatte außerdem mit einer hohen Foulbelastung zu kämpfen. „Die kleinliche Auslegung der Foulpfiffe hat uns nicht in unseren Spielrhythmus kommen lassen“, so Both. Die Weser Baskets konnten hieraus Kapital schlagen und zogen mit einem hohen zweistelligen Vorsprung davon.


 „Wir haben einen gebrauchten Tag erwischt und sind vielleicht auch ein kleines bisschen zu selbstgefällig in die Partie gegangen“, erklärt Trainer Both den missglückten Saisonauftakt. „Das Positive ist aber, dass wir nun wissen woran es noch zu arbeiten gilt.“ Chance auf Wiedergutmachung hat das Team am kommenden Samstag beim Mitaufsteiger Bremer TV Friesen. „Die Fehler der heutigen Partie werden wir im Training aufarbeiten und am nächsten Wochenende alles daran setzen unsere ersten zwei Punkte zu holen.“


Weitere Spieler (Punkte/Dreier): König (24/2), Struwe (6), Kost (4), Günther (3/1), Wagner (3), Huynh (2), Krohn (2), Seidel (2), Sierwald (2), von Ahnen (1), Urbach

27. September 2015 – jfm