2. Herren haben Klassenerhalt sicher

In einem Spiel das anfangs von Nervosität auf beiden Seiten geprägt war kam man erst schwer ins Rollen. Die ersten Punkte erzielte Daniel Kost (4 Punkte) in der vierten Spielminute. Danach traf man auch wie gewohnt die Dreier und führte so nach dem ersten Viertel mit 18:14, eh man im zweiten Viertel Federn ließ.

Sergej König musste viel einstecken, kam auf 11 Punkte. (Foto: Fromme)
Sergej König musste viel einstecken, kam auf 11 Punkte. (Foto: Fromme)

Wegen der vereinzelt etwas kleinlichen Regelauslegung der Schiedsrichter, konnten die Gegner aus Georgsmarienhütte ihre Größenvorteile unter dem Korb optimal ausspielen. Vor allem in Person von Ingo Voß, der 32 Punkte für die Gäste erzielte. Nur zu gern hätte Stades Coach Jan-Christian Both Juri Ludwig aufs Parkett geschickt, doch leider verletzte sich dieser beim Aufwärmen an der Wade. Eine Zerrung kann nicht ausgeschlossen werden. Mit einem 29:36-Rückstand ging es in die Pause. 

 

Nach dem Seitenwechsel setzte der Gegner seine aggressive und nicht immer faire Spielweise fort. Diese wurde von den Schiedsrichter nicht geahndet und resultierte in berechtigten Beschwerden der Stader. Der eh schon gesundheitlich angeschlagene Sergej König (11 Punkte) bekam einen Schlag in den Magen und Christian Möller (15) Ellenbogen gegen Kopf und Brust.

 

Ein wenig Basketball wurde trotzdem noch gespielt und man schaffte es den Abstand zu verkürzen, bis man am Ende des dritten Viertels einen 3:10-Lauf kassierte. 

 

In den letzten zehn Minuten versuchte man es mit einer Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung, um den Druck zu erhöhen und in Ballbesitz zu gelangen. Aufgrund einiger Unterbrechungen durch technische Fouls gegen den VfL gelang dies jedoch nicht und zudem war die Verteidigung zu nachlässig und man gestattete den Gästen zu viele offene Würfe vom High Post, die sie souverän verwandelten. Am Ende stand eine 49:63-Niederlage zu Buche.

 

Nun geht es nach den Osterferien mit zwei Entscheidungsspielen gegen Scheeßel darum einen guten Saisonabschluss zu finden. Den angestrebten Klassenerhalt hat der VfL II bereits sicher. Das Hinspiel findet am 10. April, nach dem Spiel der Damen, um 16 Uhr in der Bockhorster Arena statt.

 

Weitere Punkte: Krohn 2; Wagner; Enders 4; Seidel 2; Diers 6; Huynh 5

15. März 2016 – jcb