2. Herren fahren ersten Saisonsieg ein

Im ersten Auswärtsspiel der Saison kam es zum Duell der Oberliga-Aufsteiger. Der VfL Stade II musste beim Bremer TV Friesen ran. Mit nur neun Leuten machte man sich auf den Weg nach Bremen. Einige Spieler sind verletzt und andere weilen derzeit im Urlaub.

Nichtsdestotrotz versuchte man den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen. Diese Taktik ging im ersten Viertel zunächst noch nicht auf. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und es ging aus Stader Sicht mit 16:15 in die zweiten zehn Minuten. Das Spiel blieb weiterhin eng, da man zwar durch einige schnelle Fastbreaks zu einfachen Korblegern kam, auf der anderen Seite aber nie ein richtiges Mittel gegen die lange Garde der Bremer fand. 


Nach der Halbzeit bekam man die Center kurzfristig besser in den Griff und schaffte es, sich bis auf 46:35 abzusetzen. Zwischen der 27. und 34. Minute kämpfen sich die Gastgeber wieder ins Spiel zurück. Dies lag allerdings auch daran das Trainer Jan-Christan Both seine erste fünf auf der Bank ließ, damit diese genügend Kraft für die wichtige Endphase sammeln konnten. Die Taktik ging auf. Nach der zwischenzeitlichen Führung der Bremer (55:54 in Minute 36.) beendete man das Spiel mit einem 8:0-Lauf und gewann die Partie am Ende verdient mit 62:55. Topscorer wurde Sergej König mit 21 Punkten.


Weitere Punkte: Krohn 8; Wagner 7; Budde 2; Urbach; Kost 10; Seidel; von Ahnen 8; Huynh 6; Struwe


Am Sonntag geht es bereits weiter, bevor dann aufgrund der Herbstferien eine dreiwöchige Spielpause ansteht.

6. Oktober 2015 – jcb