2. Herren belohnen sich für starke Defense

Am vergangenen Samstag gewannen die zweiten Basketball-Herren des VfL Stade bei Bremen 1860 mit 63:55 (38:30). Die Mannschaft von Jan-Christian Both belohnte sich für eine engagierte Leistung in der Verteidigung und fährt damit den zweiten Sieg in der laufenden Oberliga-Saison ein.

Die zweiten Herren verteidigten aggressiv und haben sich am Ende mit dem Sieg über Bremen 1860 belohnt. (Foto: Both)
Die zweiten Herren verteidigten aggressiv und haben sich am Ende mit dem Sieg über Bremen 1860 belohnt. (Foto: Both)

Der Schlüssel zum Sieg für die Stader war die Umstellung auf eine Zonen-Verteidigung. Nachdem das erste Viertel noch mit 20:13 an die Bremer ging, stellte Trainer Jan-Christian Both seine Defensivreihen um und prompt konnten zahlreiche Fastbreak-Punkte kreiert werden. Das zweite Viertel gewann der VfL deutlich mit 25:10 und die Partie war gedreht. Mit einem Acht-Punkte-Vorsprung ging es in die Kabine, und das obwohl Leistungsträger Sergej König (7 Punkte/2 Dreier) früh mit drei Fouls belastet war und fast die gesamte erste Halbzeit auf der Bank saß.

 

In der zweiten Halbzeit ließ die Both-Truppe nicht nach, verteidigte weiterhin konzentriert und gewann schließlich verdient mit 63:55. „Wir haben heute als Mannschaft gewonnen und endlich gezeigt, dass wir nicht von Einzelspielern abhängig sind“, freut sich Coach Both nach der Partie. Vor allem die Nachwuchsspieler Dario Wagner (11 Punkte) und Malte Domes (6/1 Dreier) brachten wichtige Entlastung von der Bank und hatten einen wesentlichen Anteil am zweiten Saisonsieg.

 

Der VfL Stade II befindet sich in der Tabelle nun auf Platz sieben und erwartet am kommenden Samstag die noch ungeschlagene BSG Bremerhaven II in der heimischen Sporthalle am Bockhorster Weg. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Vorher um 16.30 Uhr spielt die Damen-Mannschaft des VfL Stade ebenfalls in der Oberliga.

 

Weitere Spieler: Möller (23 Punkte), Krohn (10), Huynh (4), Seidel (2), von Ahnen

10. November 2015 – jfm