Basketball made in Stade | Newsarchiv | U12 | VfL-Youngster erneut mit dramatischem Sieg

VfL-Youngster erneut mit dramatischem Sieg

Ein hochintensives Basketballspiel bekamen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Bockhorster Arena zu sehen. Fast 120 Minuten voller Einsatz, viele Körbe und Spannung bis zum Schluss. „Ich habe noch nie ein so intensives U12-Basketballspiel gesehen“, so VfL-Coach Manuel Reiter, „ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die sich auch durch mehrfachen Rückstand nicht hat entmutigen lassen und am Ende den Sieg einfach verdient hat.“


Die VfL-Spieler, allen voran Wirbelwind Lukas Miller, erwischten einen Start nach Maß. Nach erfolgreichen Dreier und einigen Ballgewinnen ging man mit 9:0 in Führung. Erst nach und nach kämpfte sich Ebstorf in die Partie. Mitte des zweiten Viertels war die Partie wieder ausgeglichen. Von da an entwickelte sich ein wahrer Basketballfight auf Augenhöhe. Stade nutze die Größenvorteile unterm Korb, die Ebstorfer zogen mit ihren schnellen Aufbauspieler immer wieder zum Korb und waren oft nur durch Fouls zu stoppen. Insgesamt 20 Treffer (bei 32 Versuchen) musste man hinnehmen und so geriet man mit zunehmender Spieldauer immer mehr in Foulprobleme. Jetzt machte sich aber ein weiterer Vorteil der Heimmannschaft bemerkbar, die zahlreich und ausgeglichen besetzte Bank. Alle Einwechselspieler sorgten dafür, dass die Verteidigungsintensität während des gesamten Spiels sehr hoch gehalten werden konnte.


Im dritten Viertel wurde es sehr eng. Als die beiden VfL-Aufbauspieler Lukas Miller und Klaas Moll mit vier Fouls auf der Bank saßen, zogen die Gäste bis auf 44:36 davon. Nach einer Auszeit übernahm Topscorer Benedikt Vollmers die Initiative und brachte seinem Team mit 8 Punkten den viel umjubelten Ausgleich. Ab jetzt wechselte die Führung quasi in jedem Angriff. Ebstorf war durch einen Freiwurf erfolgreich, Tom Gullatz nach Offensivrebound. Dann wieder zwei erfolgreiche Gästefreiwürfe und erneut Gullatz zum 54:53. 30 Sekunden vor dem Ende warf der Gästetopscorer sein Team wieder in Front und im direkten Gegenangriff erzielte Vollmers den Siegtreffer. Den letzten Angriffsversuch fing Julius Mund drei Sekunden vor dem Ende ab und sicherte endgültig den Sieg und damit (vorerst) die Tabellenführung.


Weitere VfL-Spieler/innen: Vincent Schulze, Mathis Lonsdorfer, Jonas Hinsch, Anik Schägner, Arthur Berg, Ben Gullatz, Mika Paetsch

2. März 2015 – rtr