Newsarchiv  >>  2. Herren  >>  Mission Oberliga erfolgreich

Mission Oberliga erfolgreich

Unsere 2. Herren melden Vollzug. Unter frenetischem Beifall von 50 mitgereisten Fans, krönt sich die Mannschaft von Simon von Harten mit dem Meistertitel und bejubelt den geschichtsträchtigen Oberliga-Aufstieg. Am letzten Spieltag der Bezirksoberliga gewinnt das Team bei der BSG Südheide mit 80:65 (41:25) und bucht das Ticket für die nächsthöhere Spielklasse. 


 „Ich kann es noch gar nicht fassen, wir haben es geschafft.

Ich bin einfach nur superstolz auf meine Mannschaft. Jetzt wird gefeiert.“

Simon von Harten


 Nach drei Jahren harter Arbeit ist der Coach am Ziel: Die erste und zweite Herrenmannschaft vom VfL Stade trennen nur noch zwei Spielklassen.


Alexej Enders zeigt wohin es für seine Mannschaft geht: nach oben.
Alexej Enders zeigt wohin es für seine Mannschaft geht: nach oben.

Aufgrund eines nervösen Auftakts deutete sich zu Spielbeginn eine enge Partie an. Nach sieben Minuten geriet der VfL beim Tabellenletzten sogar knapp in Rückstand (10:12). Doch dank der beiden Top-Scorer Sergej König (25 Punkte/5 Dreier) und Christian Möller (21/1) konnte dieser schnell gedreht und zum Ende des ersten Viertels, in eine 19:14-Führung umgewandelt werden.

 

In den anschließenden Abschnitten fanden die Stader dann ihren Rhythmus und zogen bis ins dritte Viertel mit einem Vorsprung von 16 Punkten davon (60:44). Daniel Kost erzielte innerhalb von drei Minuten fünf seiner sechs Punkte und auch Youngster Malte Domes (5 Punkte/1 Dreier) bewies warum von Harten seit Anfang der Saison auf ihn baut. „Malte hat eine tolle Entwicklung hingelegt“, freut sich der Coach über seinen 16-jährigen Nachwuchsspieler.

 

Zu Beginn des letzten Viertels wurde es noch einmal spannend. Die Gastgeber wollten sich nicht geschlagen geben und starteten mit einem 9:0-Lauf (60:53). Doch auch dieser Kraftakt der BSG konnte die Stader letztendlich nicht mehr aufhalten. Sergej König übernahm im entscheidenden Moment die Verantwortung und antwortete mit einem erfolgreichen Wurf von weit hinter der Dreierlinie. Dies war die Initialzündung für den Durchmarsch zum 80:65-Erfolg.

 

Nach Ertönen der Schlusssirene wurde Meistertrainer Simon von Harten von Spielern und Fans gefeiert und musste eine Champagnerdusche über sich ergehen lassen. Der Vater eines einjährigen Sohnes hört zum Saisonende aus familiären Gründen als Trainer des VfL Stade II auf und blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Er formte aus der zweiten Herrenmannschaft eine Einheit und holte zwei Aufstiege in drei Jahren. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so der Coach.

 

Weitere Spieler/Punkte: Struwe (10), von Ahnen (4), Krohn (4), Huynh (2), Seidel (2), Günther (1), Enders

23. März 2015 – jfm

Fotos: von Ahnen