Newsarchiv  >>  1. Damen  >>  Die Spitze verteidigen

Die Spitze verteidigen

Am kommenden Samstag treffen unsere 1. Damen auf ihren bisher einzigen Bezwinger, den MTV Tostedt. Das Hinspiel gegen den Tabellendritten ging mit 41:60 deutlich verloren. Doch nun will das Team von Jan-Christian Both Revanche!

Stade auf Meisterschafts-Kurs
Ein solch deutlicher Sieg wie am dritten Spieltag ist von keiner der beiden Mannschaften zu erwarten. „Der MTV hatte Glück, dass wir schon so früh in der Saison nach Tostedt mussten“, sagt Both, „zu dem Zeitpunkt mangelte es uns noch an Spielpraxis.“ Diese ist nach mittlerweile zehn Spielen aufgeholt und der anfängliche Respekt einiger Jugendspielerinnen vor dem Damenbereich ist ebenfalls abgelegt. Die Mannschaft steht mit neun Siegen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga und befindet sich auf Meisterschafts-Kurs.

Anna von Bremen kämpft um jeden Ball. Foto: Gust
Anna von Bremen kämpft um jeden Ball. Foto: Gust

Aus zahlreichen geschlossenen Mannschaftsleistungen haben sich bisher vor allem die beiden u17-Spielerinnen Anna von Bremen und Sarah Budewig in den Vordergrund gespielt. Das Duo erzielt mit 12,3 Punkten im Schnitt fast ein Viertel aller VfL-Punkte pro Partie. „Der Erfolg unserer Damen-Mannschaft wurzelt vor allem in der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre“, betont Abteilungsleiter und Co-Trainer Michael von Bremen immer wieder. Insgesamt besteht der Kader zu 80 Prozent aus Spielerinnen der eigenen Jugend.
Neben diesen tragen drei Neuzugänge zur positiven Bilanz der Mannschaft bei: Lea Grissmer (Flügel), Jana Freudenthal (Center) und Imke Moosmüller (Aufbau) fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein. Insbesondere die mit 1,65m kleinste Korbjägerin dieses Trios, stellt immer wieder ihr Motto „It's not how big you are, it's how big you play!“ unter Beweis.

Imke Moosmüller und ihr Team wollen aufsteigen. Foto: Gust
Imke Moosmüller und ihr Team wollen aufsteigen. Foto: Gust

Eine echte Leaderin
Moosmüller, die zuletzt für den SC Rasta Vechta aktiv war, ist nicht nur wegen ihres guten Händchens von der Dreierlinie und 7,4 Punkten pro Spiel ein Garant für den bisherigen Erfolg. Mit 24 Jahren zählt sie bereits zu den erfahreneren Spielerinnen, weiß eine Mannschaft auf dem Feld zu führen und wurde prompt zur Kapitänin ernannt. „Imke ist sich ihrer Rolle als Leaderin bewusst und füllt diese bisher tadellos aus“, lobt Both seine Nummer 15. Die Führungsspielerin selbst bleibt bescheiden: „Es macht einfach so viel Spaß mit dieser Mannschaft zu spielen, und ich freue mich, wenn meine Erfahrung dazu beiträgt, die Mädels weiterzubringen.“

Wiedersehen mit alten Bekannten
Nicht nur aufgrund der Tabellensituation wird die Partie eine besondere. Neben der Tostedter Aufbauspielerin Marieke van Hoorn, ist mit Tobias Kappelmann auch der Coach der Gäste ein ehemaliger Stader. „Ich erwarte eine hochmotivierte Stader Mannschaft, die es uns schwer machen wird“, sagt unser langjähriger Jugendwart, Trainer und Schiedsrichter, „nichtsdestotrotz wird erst der Spielverlauf zeigen, wer am Ende die Nase vorn hat. Über uns sind schon einige gestolpert.“

Angesichts des jüngsten Saisonverlaufs sind wir uns jedoch sicher, dass unsere Damen nicht über den MTV Tostedt stolpern und am Samstag ihren zehnten Saisonsieg feiern werden. Lautstarke Stader Unterstützung ist hierbei stets gerne gesehen und gehört. Tip-Off ist um 16 Uhr in der Bockhorster Arena, der Eintritt ist frei.

12. Februar 2015 – jfm