Basketball made in Stade | Newsarchiv | U12U14U16wU17U18 | Bezirksjugendtag in Stade ein voller Erfolg

Bezirksjugendtag in Stade ein voller Erfolg

Über 100 Kids bei der „Kinder + Sport Basketball Academy“ aktiv

Mit insgesamt fünf Mannschaften stellte der VfL Stade nach der BG’89 Rotenburg/Scheeßel (sechs Teams) die zweitmeisten Teilnehmer bei den saisonabschließenden Bezirksmeisterschaften. Qualifiziert hatten sich jeweils die Staffelsieger der Bezirksligen sowie die Teams aus den Landesligen. 


Parallel zu den Spielen um den Bezirksmeistertitel ging es in der Halle der Realschule Camper Höhe um die begehrten Trikots der Kinder+Sport Basketball Academy. Am Ende des Tages zählten die Veranstalter des Bundesligisten der Eisbären Bremerhaven insgesamt 110 Teilnehmer. Darunter auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Stader Schulen, die bisher noch kein Basketball spielen, aber trotzdem erfolgreich das „Rookie-Level“ bestanden und ein entsprechendes weißes Trikot entgegen nehmen konnten.


Unsere weibliche U17 setzte sich gegen den Landesligisten aus Rotenburg/Scheeßel durch. Foto: BBL
Unsere weibliche U17 setzte sich gegen den Landesligisten aus Rotenburg/Scheeßel durch. Foto: BBL

Weibliche U17 schlägt Rotenburg/Scheeßel


In einem klasse Spiel setzten sich die Mädchen von Jan-Christian Both gegen die BG '89 Rotenburg Scheeßel mit 48:43 durch und haben damit ihren Meistertitel im Bezirk Lüneburg auch gegen einen Landesligisten behauptet. Den Grundstein legte das Team im ersten Viertel, welches die stark aufspielenden Staderinnen mit 18:2 für sich entscheiden konnten. Man zwang Rotenburg zu schweren Würfen von jenseits der Drei-Punkte-Linie und sicherte sich zahlreiche Rebounds. Im Angriff spielte Stade seine Größenvorteile aus und kam durch Anna von Bremen und Jana Freudenthal zu einfachen Körben.


Dass es jedoch in den folgenden Vierteln nicht so weiter gehen würde war dem Trainergespann Both/von Bremen bewusst. Alle weiteren Spielabschnitte gingen verloren. Am Ende rettete der VfL aber den knappen Vorsprung über die Zeit. 

Dass es überhaupt noch einmal knapp wurde lag einerseits daran das Rotenburg nun wie gewohnt seine Dreier (sechs in der zweiten Halbzeit) traf und zum anderen viele Ballverluste auf Seiten der Staderinnen zustande kamen. Dennoch zählt am Ende nur der Sieg zum wohlverdienten Saisonabschluss.


Spielerinnen/Punkte: von Bremen (16), Freudenthal (8), Vollmers (8), Budewig (5), Koch (5), von Ass (4), Hellwege (2), Jakuschew, Lorenzen, Urban


Die Gegenspielervon Marc Urbach hatten oft nur das Nachsehen. Foto: Fromme
Die Gegenspielervon Marc Urbach hatten oft nur das Nachsehen. Foto: Fromme

U16 belegt zweiten Platz bei Bezirksmeisterschaft


In einer Dreier-Gruppe ging es im Modus jeder gegen jeden um den Gruppensieg und damit die Bezirksmeisterschaft. Gleich im ersten Spiel traf man auf die Landesligamannschaft des TuS Ebstorf und unterlag mit 44:29. Zu Beginn des Spiels gab es gleich ein nicht geahndetes Foul an Marc Urbach. Dieser wurde unsanft von seinem Gegenspieler beim Korblegerversuch unterlaufen und knallte erst auf den Rücken und dann an die Wand. Die Leistung der Schiedsrichter blieb konstant schwach. Als Urbach dann in der fünften Spielminute seine Fouls 1-3 sammelte Platze auch Trainer Jan-Christan Both der Kragen und kassierte ein technisches Foul. Die Mannschaft ließ sich von dem ganzen Wirbel nicht anstecken und spielte gut mit. Zur Halbzeit lag man lediglich 15:20 hinten.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte der Favorit aus Ebstorf einen 0:6-Lauf hin. Diesen Rückstand konnte man leider nicht mehr aufholen. Dies lag zum einen daran, dass man von Außen nicht erfolgreich war (2/12 Dreier) und zum anderen an den Schiedsrichtern. Nach dem schnellen vierten persönlichen Foul gegen Marc Urbach bekam dieser nach einem Kampf um den Ball, bei dem sein Gegner im mehrfach in den Rücken schlug, ein technisches Foul und damit war das Spiel für ihn beendet. Den anschließenden Frei- und Einwurf nutze Ebstorf zur zwischenzeitlichen 32:21-Führung. Stade konnte leider nicht mehr aufholen und verlor am Ende deutlich.


Im zweiten Spiel gegen die Uelzen Baskets ließ man von Anfang an nichts anbrennen. In einem einseitigen Spiel gewann man deutlich mit 57:27. Trainer Jan-Christan Both entließ Marc Urbach nach 5 Minuten Spielzeit zum parallel stattfindenden U18-Spiel und wechselte dann in zwei gleichstarken Fünferteams durch, sodass alle Spieler ausreichend Einsatzzeit sammeln konnten. Über gute Reboundarbeit und schnelle Fast-Breaks kam man immer wieder zu einfachen und gut herausgespielten Punkten. 

 

Spieler/Punkte: Hönemann (4/2), Dubois (0/0), Feigenbutz (5/2), Paetsch (2/12), Heidemann (3/2), Lachmann (5/6), Unkelbach (0/4), Müller (3/10), Urbach (2/9), Möller (3/6), Böhning (2/4)


U18 ohne Chance gegen Landesligisten

 

In einer intensiven Partie unterlagen die Stader der BG'89 Rotenburg/Scheeßel deutlich. Nachdem er einem zu Boden gegangenen Rotenburger ausweichen wollte, verletzte sich Malte Domes im zweiten Viertel mit einer Bänderdehnung. Damit fehlte dem VfL sein Spielmacher und man musste sich im hohen, zweistelligen Bereich geschlagen geben.


Benedikt Vollmers beim Fast-Break. Foto: Fromme
Benedikt Vollmers beim Fast-Break. Foto: Fromme

U12 schlägt sich wacker

 

In der U12 waren alle vier qualifizierten Teams auch angetreten und so ging es zunächst in zwei Halbfinals um die Finalteilnahme. Gegen die deutlich erfahreneren Akteure aus Rotenburg und Scheeßel startete man sehr nervös und kam erst nach 7 Minuten zum ersten Korberfolg. Zur Halbzeit lag man bereits mit 4:31 zurück.

 

In der Folge fand man aber auch gegen den hohen Verteidigungsdruck der Gäste immer wieder den Weg zum Korb und so entwickelte sich ein offenes Spiel mit schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Der 49:31-Sieg der Gäste geriet aber zu keiner Zeit in Gefahr.

 

Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen den TuS Ebstorf, gegen die man in der Saison jeweils einmal gewonnen und einmal verloren hatte. An diesem Tag waren die Gäste deutlich treffsicherer und gewannen verdient mit 38:27.


U14 will den nächsten Schritt machen


Die U14-Jungs hatten ein vollständiges Spiel gegen das Landesligateam aus Rotenburg/Scheeßel zu absolvieren. „Ein guter Test um zu schauen, ob wir schon bereit für die Landesliga sind“, so Coach Reiter, der mit seinem Team in der nächsten Saison ebenfalls in der höchsten Spielklasse starten möchte. Vor allem in der Verteidigungsintensität und Zielstrebigkeit im Angriff hatte man das Nachsehen und so musste man am Ende eine etwas zu hohe 79:34-Niederlage hinnehmen.

22. April 2015 – rtr, jcb