Newsarchiv  >>  2. Herren  >>  Auf wilder Fahrt in die Südheide

Auf wilder Fahrt in die Südheide

Blitzschnell auf dem Weg zum Korb: Sergej König. Foto: Fromme
Blitzschnell auf dem Weg zum Korb: Sergej König. Foto: Fromme

„Wir können Geschichte schreiben“, freut sich ein strahlender Simon von Harten nach dem jüngsten 96:80-Sieg über Basketball Lesum Vegesack. Seine zweiten Herren stehen kurz vor dem historischen Aufstieg in die Oberliga. „Eine Regional- und Oberligamannschaft zur selben Zeit hat es in Stade noch nicht gegeben“, sagt Kapitän An Huynh, der bereits 2008 mit dem VfL Stade II um den Aufstieg buhlte, damals aber knapp scheiterte. 


Heute, sieben Jahre später, soll alles anders werden. Kommenden Samstag, am letzten Spieltag der Bezirksoberliga, hat es das Team selbst in der Hand. Beim Tabellenschlusslicht BSG Südheide muss ein letzter Saisonsieg her, dann sind Meisterschaft und Aufstieg perfekt. „Wir werden nicht nochmal scheitern“, zeigt sich Leistungsträger Sergej König vor der Partie selbstbewusst. 


Rein von der Tabellensituation betrachtet, ist die BSG eine Pflichtaufgabe. Doch Coach von Harten warnt: „Ich trete ungern auf die Euphoriebremse, aber wir tun gut daran jeden Gegner ernst zu nehmen.“ Südheide hat in den letzten vier Partien zwei Siege geholt und musste sich gegen Stades ärgsten Verfolger, den TuS Hohnstorf/Elbe, gerade einmal mit sieben Punkten Rückstand geschlagen geben.


Damit der entscheidende Sieg am Wochenende gelingt, will die Mannschaft beim Auswärtsspiel Heimspiel-Atmosphäre aufkommen lassen und hat einen Fanbus gemietet. Für nur 10€ pro Person geht es im Reisebus in die Südheide (bei Celle). Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch auf dem Feld wird die Mannschaft „150 Prozent Leistung abliefern“, versichert Kapitän An Huynh. Wer dabei sein möchte meldet sich bitte bei Coach Simon von Harten oder einem der Spieler. Abfahrt ist am Samstag um 16 Uhr in Ottenbeck (Vereinszentrum).

18. März 2015 – jfm