Niederlage im Spitzenspiel auf Augenhöhe

Die Dragons aus Quakenbrück sollten auch im Rückspiel die Oberhand gegen die Damen aus Stade behalten. Das Topspiel der zweiten Regionalliga wurde zu einem regelrechten Krimi mit ständigen Führungswechseln. Die Fans sahen 40 Minuten intensiv geführten Basketball auf beiden Seiten.

Im Hinspiel in Quakenbrück kamen die VfL’erinnen noch mit 20 Punkten Differenz unter die Räder, umso mehr wollte die Truppe um Headcoach Steve Göde sich selbst beweisen, dass sie im zweiten Anlauf ein anderes Bild ihrer Leistungsfähigkeit zeigen. Der Start ins Spiel war vielversprechend. Die Staderinnen erspielten sich einen schnellen Vorsprung. Die Energie stimmte, zudem wurden gute Entscheidungen in der Offense getroffen und die defensiven Anpassungen der Trainingsvorbereitung zeigten Wirkung. Die Gäste fingen sich nach einer Auszeit jedoch wieder, was auch mit den Staderinnen selbst zu tun hatte, denn diese verloren zum wiederholten Male diese Saison ihren Fokus. Unkonzentriertheiten in der Defense und Abschlusspech im Angriff veränderten das Spiel komplett und so gingen die Gäste mit einer 4-Punkte-Führung ins zweite Viertel.

Ab diesem Zeitpunkt sollten sich beide Teams nichts mehr schenken. Die Führung im Spiel wurde ein ums andere Mal getauscht. Dabei konnte sich aber keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Kurios: Alle der drei noch zu spielenden Viertel sollten mit einem Unentschieden ausgehen. Nach Adam Riese bedeutete das für die Gastgeber, dass das Spiel mit 51:55 verloren ging.

Im Kampf um die oberen Tabellenplätze ist die knappe Niederlage gegen den Tabellennachbarn ein Rückschlag. „Das Ergebnis ist mit Blick auf die Tabelle schwer zu verdauen, gerade weil das Spiel auch zu unseren Gunsten ausgehen kann. Heute hatte der TSV Quakenbrück im entscheidenden Moment die Big Plays und auch das nötige Glück auf seiner Seite, daher Gratulation zum Sieg! Wir haben jetzt noch drei weitere Spiele, leider alle auswärts, trotzdem werden wir versuchen die Liga weiter spannend zu halten“, gab sich VfL Trainer Göde nach dem Spiel kämpferisch.

 

VfL-Spielerinnen (Punkte/Dreier): Budewig (9), von der Decken (5), Ehlbeck, Ernst (2), Fromme (17/1), Maibohm (7/1), Roth (2), Schägner (3/1), Smit (2), Wagner, Weißer (4), Willenbockel

 

Nächstes Spiel: BG Göttingen II – VfL Stade (24.02., 17:30, Halle am Felix-Klein-Gymnasium I)

Fotos von Nico Reimer

13. Februar 2024 – sg