Erneute Niederlage vor toller Kulisse

Mit den Dragons aus Quakenbrück reiste dieses Wochenende zum zweiten Mal in Folge ein Team ins Alte Land. Auf Seiten der Staderinnen fehlten mit Sophie von Ass und Viola Ehlbeck zwei wichtige Stützen krankheitsbedingt. Kapitänin Carla Fromme laboriert weiterhin an einer Beinverletzung und konnte das Team lediglich von der Seitenlinie anfeuern.

Die Geschichte des Spiels ist derweil schnell erzählt: Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit (38:31) brechen die Staderinnen komplett ein und verlieren die Partie am Ende verdient mit 53:64.

Die Gründe für die miserable zweite Spielhälfte waren vielschichtig, dennoch sah Coach Göde direkt nach dem Spiel vor allem ein klares Defizit: „Uns fehlt derzeit die mentale Stärke, ein Spiel 40 Minuten lang auf guten Niveau zu spielen. Wie schon gegen Hagen stellen wir phasenweise das Basketballspielen komplett ein und schlagen uns quasi selbst.“ Dabei soll nicht die starke Leistung der Gegnerinnen unterminiert werden, im Gegenteil, Quakenbrück verstand es, die eigenen Qualitäten im Post konsequent auszuspielen. „Die Dragons haben ihr Spiel wie erwartet durchgezogen, aber wir wussten um ihre Stärken, hatten uns gezielt darauf vorbereitet und sind so die spielbestimmende Mannschaft der ersten Halbzeit gewesen. Quakenbrück hatte auch in der zweiten Hälfte keine überraschenden Änderungen, sie sind lediglich konsequent ihre Linie treu geblieben. Wir hingegen haben komplett vergessen, was uns stark macht. Es ist fast so, als ob die Angst vorm eigenen Erfolg uns derzeit massiv blockiert“, resümierte Göde vor allem mit Blick auf den letzen Spielabschnitt, in dem die Gastgeber magere vier Zähler erzielten.  

In zwei Wochen geht es für unser Team nach Göttingen, wo die nächste schwere Aufgabe wartet. Das Hinspiel gegen die Bundesliga-Reserve konnte knapp gewonnen werden, jedoch fehlten auf beiden Seiten krankheitsbedingt einige Spielerinnen.

 

VfL-Spielerinnen (Punkte/Dreier): Budewig (12), Ernst (2), Keck (3/1), Maibohm (2), Roth, Schägner (2; 2/2 Freiwürfe), von der Decken (13), Wagner (2; 2/2 FW), Weißer (7/1; 2/2 FW), Willenbockel (10/2; 4/4 FW)

 

Nächstes Spiel: BG 74 Göttingen – VfL Stade (26.02., 16:00, Felix-Klein-Gymnasium)

16. Februar 2023 – sg