Verdiente Niederlage in Braunschweig

Zusammenhalt ungebrochen: Trotz Niederlage blicken unsere Damen auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte in der Regionalliga zurück. (Foto: Struwe)
Zusammenhalt ungebrochen: Trotz Niederlage blicken unsere Damen auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte in der Regionalliga zurück. (Foto: Struwe)

Zum dritten Mal in Folge mussten unsere Damen stark geschwächt in ihr nächstes Saisonspiel gehen. Nach drei Heimspielen ging es nach Braunschweig, wo ein junges und sehr hungriges Team den VfL‘erinnen mit einer starken Energieleistung immer einen Schritt voraus war. Die Braunschweigerinnen waren zum ersten Mal in dieser Saison wirklich in Vollbesetzung und haben gezeigt, dass der Tabellenplatz in dieser Liga nur wenig Aussagekraft über das tatsächliche Potential der Teams hat.

 

„Diese Truppe ist gut und wird in der Rückrunde noch einige Teams vor Probleme stellen“, lobte Coach die Gegnerinnen. Die Gastgeberinnen gaben das gesamte Spiel den Ton an, lediglich im ersten Viertel gelang es den Staderinnen das Spiel ausgeglichen zu gestalten (17:16).

„Wir hatten gehofft, mit einer Zonenverteidigung etwas Entlastung zu schaffen, aber die Mädels aus Braunschweig haben sehr gut von außen getroffen“, erklärte Göde nach dem Spiel. Tatsächlich waren Alia Atassi und Ida Bikker mit zusammen neun verwandelten Dreipunktwürfen der Grund, warum sich der Gastgeber nach dem ersten Viertel schnell einen zweistelligen Vorsprung erspielte (Halbzeit 41:28).

Auch im dritten Viertel gelang es unseren Damen nicht, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. „Wir haben heute einfach gemerkt, dass uns das Scoring fehlte, wenn du dann zweistellig zurückliegst, wird es sehr schwer, den nötigen Lauf zu starten“, betonte Göde und spielte damit auf das Fehlen von fünf Stammkräften an.  Auch dieses Viertel ging mit zehn Punkten verloren (Stand nach dem dritten Viertel 68:45).

Immerhin gelang es den Staderinnen das letzte Viertel für sich zu entscheiden (17:12). „Das war wichtig, da wir uns trotz der ganzen Widrigkeiten im Vorfeld und dem schwierigen Spielverlauf nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft haben“, erklärte Kapitänin Carla Fromme, die aufgrund der Personalnot trotz ihrer Nasenverletzung angeschlagen ins Spiel gegangen war.

Am Ende gewinnt Braunschweig verdient mit 80:62. „Wir sind stolz auf unsere bisherigen Leistungen. Das war jetzt die zweite Niederlage in einer ansonsten sehr erfolgreichen ersten Saisonhälfte. Die Rückrunde wird extrem spannend. Jetzt gilt es aber erstmal wieder gesund zu werden, um erneut gut vorbereitet im neuen Kalenderjahr anzugreifen“, resümierte Göde und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die Aufgaben nach der Weihnachtspause.

Für den VfL spielten: Budewig (16 Punkte), Weißer (12), Ernst (9/1 Dreier), Maibohm (8), Fromme (7/1; 2/2 Freiwürfe), Keck (6; 6/6 FW) und Ehlbeck (4/1).

Nächstes Spiel: VfL Stade – Hagener SV (So, 29.01.23, 15:00 Uhr)

18. Dezember 2022 – sg