Richard Fröhlich zurück im 1. Herren-Kader / 21. McDonald's Supercup

„Richie ist back!“, verkündete der VfL Stade vor kurzem. Nach rund drei Jahren kehrt mit Center Richard Fröhlich (36), genannt Richie, ein Spieler in die Regionalliga-Mannschaft zurück, der so verbunden mit dem VfL ist wie kaum ein anderer.

 

Er kennt beide Seiten: als Spieler im Mittelpunkt zu stehen, gemeinsam um den Sieg zu kämpfen, oder Teil des Teams hinter dem Team zu sein und Mannschaft und Verein zu unterstützen - wie zuletzt als DJ bei den Heimspielen des VfL. Die Konstante dabei: Basketball und der VfL Stade. Beide sind nicht mehr wegzudenken aus dem Leben von Richard Fröhlich.

Allseits beliebt: Das Stader Urgestein mit der Nr. 13 – Richard Fröhlich.
Allseits beliebt: Das Stader Urgestein mit der Nr. 13 – Richard Fröhlich.

Seine Zeit beim VfL begann für den gebürtigen Oldendorfer schon als „Mini“, damals noch mit Trainer Hans Melzer, der heutige Teambetreuer. Von 2003 bis 2006 war er Teil der ersten Mannschaft, ehe er während seines Studiums in den USA für das Citrus College und die University of Texas in San Antonio spielte. Nach seiner Rückkehr folgten Stationen bei den Cuxhaven BasCats und den Uni-Riesen Leipzig in der 2. Bundesliga (Pro A und Pro B) und 2009 auch die Einladung in die deutsche A2-Nationalmannschaft.

2014 kehrte Fröhlich nach Stade zurück, ehe er nach einem Kreuzbandriss 2019 seine Karriere eigentlich beendete.


Leidenschaft für den Basketball liegt bei den Fröhlichs in der Familie

Mutter Vineta spielte bereits in den 70er Jahren für die Sowjetunion, Schwester Linda gilt als eine der besten deutschen Basketballspielerinnen. Sie absolvierte 79 Länderspiele und schaffte den Sprung in die US-amerikanische Frauenprofiliga WNBA. Nach ihrer aktiven Karriere gründete sie eine eigene Basketball-Akademie, an der auch Richard Fröhlich selbst hin und wieder als Trainer tätig ist.

Für den VfL fungierte Fröhlich zuletzt als Hallen-DJ und sorgte mit Musik für Stimmung. Eine Rolle, die ihm nicht ganz leichtgefallen ist: „Man wollte schon gerne spielen, es kribbelte“, sagt er. Zumal es ihm gesundheitlich immer besser ging. Das Kreuzband heilte, er spielte wieder für die zweite Mannschaft, half bei der Ersten im Training aus. „Da kam schon ab und zu ein Spruch, wann ich denn wiederkomme.“ Je näher die Saison 2022/23 rückte, desto konkreter wurden die Pläne - bis der Entschluss feststand: Richard Fröhlich wird wieder offizieller Teil der ersten Mannschaft.

 

Fröhlich gehört in die Basketball-Familie des VfL

„Wir sind gute Freunde und haben viel gesprochen“, sagt Coach Joan Rallo Fernández. „Er hat sich besser und besser gefühlt nach seiner Verletzung, und am Ende wollte er den Schritt machen und das ist super.“ Fröhlich sei stark, habe viel Qualität unter dem Korb und sorge immer für gute Stimmung. Carsten Brokelmann, VfL-Präsident und Leiter des Lenkungskreises bei den Basketballern, freut sich ebenfalls über den Rückkehrer: „Richie gehört zum Basketball im VfL wie kaum ein anderer Leistungsspieler. Auch in den Jahren, als er für andere Vereine gespielt hat, war der VfL immer seine Heimat und der Kontakt ist nie abgerissen.“ Egal ob Herren-, Damen- oder Jugend-Bereich - Fröhlich liege der gesamte Stader Basketball am Herzen, und er sei immer bereit zu helfen, wenn man ihn frage.

 

„Dadurch, dass ich einige gut kenne, ist es natürlich deutlich leichter, wieder einzusteigen“, sagt Fröhlich. Der VfL Stade sei für ihn wie eine Familie. „Es bringt einfach Spaß und man hat das Gefühl, seine Zeit vernünftig zu investieren und etwas zurückzubekommen.“ Er selbst will dem Team vor allem mit seiner Erfahrung helfen. „Ich habe früher von den älteren Mitspielern profitiert, und ich hoffe, dass das Team jetzt von mir profitieren kann“, sagt er. „Ich habe total Lust drauf dieses Jahr. Die Mannschaft ist total gut drauf und wir kommen auch privat sehr gut miteinander klar.“

Gerade durch die Abgänge der großen Spieler Fabien Kondo und Michail Margaritis ist der 2,06 Meter große Fröhlich eine gute Ergänzung. Die erste Chance sich wieder im Spiel zu beweisen gibt es am 17. September. Dann beginnt die neue Viertliga-Saison, Stade spielt auswärts bei den TSV Neustadt temps Shooters. Dort könnte „Richie“ sein Comeback geben.
So geht der VfL in die neue Saison

Kaderplanung beim VfL Stade weitestgehend abgeschlossen

Zugänge: Neben Rückkehrer Fröhlich wird auch Wojciech Rogacewicz, zuletzt Mitglied der zweiten Mannschaft, künftig wieder in der Ersten spielen. Dazu kommen die Neuzugänge Aleksander Postic (Bergedorf Stargazers) und Henning Schaake (Baskets Koblenz). Sean Ludwig (Syntainics MBC) wurde ebenfalls neu verpflichtet, wird aufgrund einer Verletzung aber voraussichtlich diese Saison nicht zum Einsatz kommen.

Abgänge: Den Verein verlassen werden der rumänische Jugend-Nationalspieler Matei Bodea, Michail Margaritis, Sasha Kuhnt, Leevi Erkkilä (Itzehoe Eagles, Pro B), Robert Heise (Itzehoe Eagles, Pro B), Fabien Kondo (SSB Baskets Wolmirstedt ProB) und Clemens Mandt.

Saisonstart: Das erste Saisonspiel bestreitet der VfL am Sonnabend, 17. September, in Neustadt. Das erste Heimspiel findet am 25. September (16 Uhr) statt. Gegner ist Braunschweig.

McDonald's Supercup: Zum Abschluss der Vorbereitung veranstaltet der VfL am Sonntag den McDonald’s-Supercup in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Im Halbfinale spielen Stade und Bremerhaven (11 Uhr) sowie Oldenburg und die Weser Baskets (12.45 Uhr). Das Spiel um Platz drei beginnt um 15 Uhr, das Finale um 16.45 Uhr.

10. September 2022

Quelle: Stader Tageblatt

Autorin: Lisa Wolf

Foto: Martin Elsen