Fast immer einen Schritt schneller als sein Gegenspieler: Stades Floor General Nil Angelats. (Foto: Struwe)
Fast immer einen Schritt schneller als sein Gegenspieler: Stades Floor General Nil Angelats. (Foto: Struwe)

Nil Angelats geht in Jahr vier

Vertragsverlängerung: Nil Angelats bleibt Stader! Unser stiller Anführer geht in seine vierte Saison mit dem VfL Stade. Selten braucht er Worte, noch seltener laute Worte und doch oder gerade deswegen folgen ihm alle. Nil lässt seine Taten sprechen und überzeugt und verzückt damit regelmäßig Fans, Mitspieler und Coach.

Wir freuen uns riesig, dass der sympathische Katalane seine Jordans weiterhin für Blau-Weiß schnürt und erwarten genau wie Nil eine erneut ambitionierte Saison 2022/23.

„Seit meinem ersten Jahr in Stade habe ich versucht dem Club bestmöglich dabei zu helfen, etwas Besonderes aufzubauen. Ich denke, wir haben von Saison zu Saison gezeigt, dass dieser Prozess läuft und stetig Formen annimmt. Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein und bin überzeugt davon, dass wir noch viel zu tun haben, aber wenn wir das tun, auch noch viel erreichen können“, erklärt Nil nach seiner Unterschrift.

„Weil wir in der vergangenen Saison als Team gewachsen sind, war es uns am Ende möglich die Playoffs zu erreichen. Dies ist eine Entwicklung an die wir anknüpfen müssen. Ziel für die kommende Saison muss sein, alle neuen Spieler so schnell wie möglich zu integrieren, sodass wir von Beginn an auf einem hohen Level performen können.“

Auf die Frage, wie es ist als Vollblutpointguard mit einem weiteren Aufbauspieler auf dem Spielfeld zu stehen antwortet Nil: „Mit meinen Kollegen auf der Eins kam ich immer gut klar, auch wenn es um Spielminuten ging, war es immer eine freundschaftliche Competition. So viel wie in diesem Jahr habe ich tatsächlich noch nie zur selben Zeit mit einem anderen Point Guard auf dem Feld gestanden, aber es ist eine tolle Erfahrung. Itu macht es einem sehr leicht und ich denke, wir ergänzen uns super!“

Auch Coach Joan Rallo Fernández sieht dies ähnlich:

„Jeder weiß, dass die Verbindung zwischen Coach und Point Guard eine besondere ist. Der Aufbauspieler ist der verlängerte Arm des Coaches auf dem Feld. Für mich war es super wichtig, diese Verbindung der letzten Jahre aufrecht zu erhalten. Nil und Itu sind großartig. Sie sind sehr entscheidungsfreudig und die Qualität ihrer Entscheidungen ist sehr hoch.“

Nil und Itu seien vom Charakter und der Spielanlage her unterschiedliche Typen, die sich gegenseitig fördern und ergänzen, was aber in Nils Fall außergewöhnlich sei, ist seine Verlässlichkeit.

„Du weißt, was du bekommst und das hat immer einen Standard, der erfüllt ist. Ich erinnere mich an viele brillante Spiele von ihm und einige normale, aber ich könnte kein unterdurchschnittliches oder gar schlechtes Spiel nennen. Das ist eine ganz besondere Qualität und gibt mir als Coach eine große Sicherheit.“

26. Juni 2022 – jfm