Stades Basketball-Damen zurück in der Oberliga

Der Mädchen- und Damen-Basketball des VfL Stade macht zur Saison 2021/22 den nächsten Schritt. Die erste Damenmannschaft ist zwei Jahre nach ihrer Neugründung zurück in der Oberliga. Zuletzt ging es dort in der Saison 2016/17 auf Korbjagd, eh sich die Mannschaft aufgrund mangelnden Nachwuchses auflöste. Damals haben sich die Verantwortlichen geschworen, den weiblichen Basketball auf eine breitere Basis zu stellen. Dies ist in den vergangenen Jahren mit viel Schweiß und Herzblut gelungen.

 

Vor zwei Jahren kehrte der VfL mit einer ambitionierten Jugendmannschaft zurück in den Damen-Spielbetrieb. Im ersten Jahr konnte man einen soliden vierten Platz in der Bezirksoberliga belegen, die Saison darauf wurde leider Corona-bedingt abgebrochen, nach zwei deutlichen Siegen aus zwei Spielen allerdings auf Tabellenplatz eins beendet. Da das Team von Coach Steve Göde den Aufstieg fest ins Visier genommen hatte, prüfte der VfL nun die Möglichkeit, ob trotz der als „nicht ausgespielt“ gewerteten Saison, die Rückkehr in die Oberliga möglich wäre. Durch den Rückzug einer Mannschaft in der Oberliga West bekam der VfL letztlich den Zuschlag für eine „Wildcard“.

 

Göde sieht sein Team bereit für diesen Schritt: „Wir sind jung, wir sind hungrig und haben unseren Horizont noch lange nicht erreicht. Die Oberliga wird natürlich ein anderes Kaliber, vor allem physisch, aber wir glauben an den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und freuen uns auf neue Herausforderungen.“ Verstärkt wird die junge Mannschaft von drei Heimkehrerinnen. Die Stader Eigengewächse Carla Fromme, Sarah Budewig und Sophie von Ass wechselten nach der damaligen Auflösung ihrer Damenmannschaft zum befreundeten TSV Lamstedt und entwickelten sich dort zu Leistungsträgerinnen in der 2. Regionalliga. Von Ass steht seit der vergangenen Saison sogar im erweiterten Kader des Zweitligisten BG '89 Rotenburg/Scheeßel.

Carla Fromme, Sarah Budewig und Sophie von Ass (v.l.) kehren zurück zu ihrem Heimatverein. Coach Steve Göde freut sich über die drei erfahrenen Neuzugänge. (Foto: Moradi)
Carla Fromme, Sarah Budewig und Sophie von Ass (v.l.) kehren zurück zu ihrem Heimatverein. Coach Steve Göde freut sich über die drei erfahrenen Neuzugänge. (Foto: Moradi)

Alle drei sind tragende Säulen des weiblichen Basketballs im VfL Stade und neben ihrer eigenen aktiven Karriere seit vielen Jahren als Jugend-Trainerinnen aktiv. Mit der Rückkehr des VfL in die Oberliga war es für sie klar, wieder in Blau-Weiß auf Korbjagd zu gehen.

 

„Wir sind sehr dankbar, dass man uns in Lamstedt so herzlich aufgenommen und die Chance gegeben hat in der 2. Regionalliga viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Zeit wird uns sehr positiv in Erinnerung bleiben und wir hoffen unseren Trainer und die Teamkolleginnen aus ‚Loomst' nicht aus den Augen zu verlieren. Gleichermaßen freuen wir uns jetzt natürlich wieder nach Stade zurückzukehren und neue Herausforderungen anzugehen“, sagt Fromme stellvertretend für das Trio.

 

Für Fromme persönlich sei es zudem eine ganz besondere Freude, da sie in Stade nun gemeinsam mit den Spielerinnen, die sie in den letzten Jahren als Trainerin begleitete, auf dem Parkett steht. „Es macht mich unfassbar stolz zu sehen, wo sich ‚meine kleinen Mädels' hinentwickelt haben.“

 

Mit der Weiterentwicklung des Leistungsbereichs wird es folgerichtig ab der kommenden Saison auch eine zweite, breitensportlich ausgerichtete Damenmannschaft geben. Das Team wird in der Landesliga antreten und freut sich über Neuzugänge. Gecoacht wird die Mannschaft von Michael von Bremen und Spielertrainerin Katja Hansen. Interessierte Spielerinnen können sich über info@basketball-stade.de für ein Probetraining in der ab Mitte August beginnenden Saisonvorbereitung anmelden.

 

Das erste Saisonspiel der Oberliga-Mannschaft steht am 2. Oktober um 17 Uhr beim TSV Quakenbrück an. Die zweite Damenmannschaft startet eine Woche später am 9. Oktober um 20 Uhr beim TSV Lamstedt II.

24. Juli 2021 – jfm