Stade als Anlaufstelle für Talente aus Deutschland / McDonald's Supercup am 12. September

Von Ludwigsburg über Neustadt nach Stade: Michail Margaritis.
Von Ludwigsburg über Neustadt nach Stade: Michail Margaritis.

Für den jungen Schwaben Michail Margaritis geht es weiter gen Norden. Ausgebildet in der Porsche Basketball-Akademie, dem Unterbau des Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg, unterschrieb er 2019 seinen ersten Vertrag bei den TSV Neustadt temps Shooters. Nach zwei Saisons in den dortigen Regionalliga-Teams (1. und 2. Regionalliga) will der 2,06 Meter große und 100 Kilogramm schwere Center nun den nächsten Schritt beim VfL Stade machen.

 

„Ich habe mich für Stade entschieden, weil ich hier meine Ausbildung abschließen und gleichzeitig auf hohem Niveau Basketball spielen kann“, erklärt Margaritis. Der 20-Jährige wird neben der Basketball-Karriere auch seine in Neustadt begonnene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beim langjährigen VfL-Partner, dem Modehaus Mohr in Dollern, fortsetzen. Mit bereits zwei absolvierten Lehrjahren bringt er demnach nicht nur Erfahrung aus der Regionalliga, sondern auch aus dem Berufsleben mit.

 

Coach Fernández bescheinigt seinem Neuzugang eine hohe „competitiveness“, also hohen Einsatz- und Wettbewerbswillen: „Micha hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Dies hat man bei seinem Sprung aus der NBBL in die Regionalliga deutlich beobachten können. Für ihn wird es wichtig sein, jetzt nicht nachzulassen und weiter hart zu arbeiten.“ Margaritis fühlt sich bereit hierfür und schildert seine ersten Eindrücke vom neuen Umfeld: „Man fühlt sich auf Anhieb wie ein Teil einer großen Familie. Alle sind sehr höflich und hilfsbereit. Das ist wirklich toll. Ich denke, dass unser Coach ein starkes Team zusammengestellt hat und wir eine tolle Saison spielen werden.“

Spielt mit knapp 2 Metern Körperlänge auf der Guard-Position: Sascha Kuhnt.
Spielt mit knapp 2 Metern Körperlänge auf der Guard-Position: Sascha Kuhnt.

Neben dem Center wird der Kader zudem ergänzt durch den 20-jährigen Shooting Guard Sascha Kuhnt. Kuhnt stammt aus dem Westen der Republik und stand dort zuletzt in Diensten der Regional- und Oberligamannschaften der Telekom Baskets Bonn. Der Kontakt zum VfL kam über seinen Kumpel und nun neuen Teamkameraden Clemens Mandt zustande. Mandt und Kuhnt kennen sich bereits seit vielen Jahren vom Freiplatz und gehen nun erstmalig auch im Verein gemeinsam auf Korbjagd. Fernández sieht bei Kuhnt gute Voraussetzungen, sich auf Regionalliga-Niveau zu etablieren: „Sascha bringt eine gute Arbeitseinstellung mit. Er muss seinen Fokus jetzt auf einen soliden Wurf und die Defensive legen.“

Die beiden Neuzugänge kennenlernen können die VfL-Fans erstmalig am 12. September beim McDonald's Supercup. Bei der 20. Ausgabe des traditionellen Stader Vorbereitungsturniers sind der Eimsbütteler TV (2. Basketball-Bundesliga ProB), die Baskets Juniors Oldenburg und die TSG Bergedorf (beide 1. Regionalliga Nord) im heimischen Vincent-Lübeck-Gymnasium zu Gast. Ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen Zuschauer zugelassen sein werden, wird rechtzeitig über www.basketball-stade.de und die Social-Media-Kanäle des VfL kommuniziert. Ein Live-Stream ist geplant.

Spielplan McDonald's Supercup (12. September, VLG)


11:00 Uhr     VfL Stade vs. TSG Bergedorf
12:45 Uhr    Eimsbütteler TV vs. Baskets Juniors Oldenburg
15:00 Uhr    Spiel um Platz 3
16:45 Uhr    Finale

17. August 2021 – jfm