In Feierlaune: Die siegreichen mU14-II-Jungs und ihr Coach.
In Feierlaune: Die siegreichen mU14-II-Jungs und ihr Coach.

Spannendes Vereins-Derby der U14-Korbjäger

Am Sonntag fand das mit Spannung erwartete erste Vereinsderby der beiden männlichen U14-Teams in der Regionsliga Nord statt. Aufgeteilt nach Jahrgängen besteht die Erste hauptsächlich aus Spielern des älteren Jahrgangs, während für die Zweite zum Großteil U12-Spieler auflaufen. Bei beiden Mannschaften waren alle Spieler anwesend, jedoch musste jeweils ein Leistungsträger verletzungsbedingt aussetzen.


Zu Beginn merkte man allen Spielern die Nervosität an, so dass erst nach drei Spielminuten durch einen Freiwurf der erste Korb für die Zweite fiel. Leon Fischer konterte aber umgehend mit einem Korbleger für die Erste, für die im ersten Viertel vor allem Maruan Afkir mit sehenswerten Dribblings das Kommando übernahm. Für die Zweite hielt Hugo-Elijas Hedrich mit seiner unnachahmlichen Energie dagegen und sorgte mit seinen 9 Punkten für die 12:10-Führung nach dem ersten Spielabschnitt. Die ersten 5 Minuten des zweiten Viertels spielte die Zweite ausschließlich mit U12-Spielern, konnte das Spiel aber weiterhin ausgeglichen gestalten. Auf Seiten der Ersten hielt Linus Richter mit 8 Punkten und vielen Rebounds dagegen, so dass es mit einem knappen 26:25 in die Halbzeit ging.


Nach der Pause zog Stade 1 direkt mit einigen Körben davon, während Stade 2 immer wieder nur durch Fouls zu stoppen waren, die Freiwürfe aber nicht verwandeln konnte. Matties Voß war immer wieder zur Stelle, fand Lücken in der Verteidigung der Zweiten und sorgte für die 32:38-Führung der Ersten vor den letzten 10 Minuten. Hier mobilisierten beide Mannschaften nochmal die letzten Kräfte. Doch erstaunlicherweise waren es die Jüngeren, die auch die Übersicht behielten. Die U12-Spieler Mads Elsen und Eric Höper avancierten mit jeweils 6 Punkten im Schlussviertel zu den Matchwinnern. Am Ende jubelte die Zweite über einen 52:44-Erfolg.


Folgende Spieler waren im Einsatz:


VfL Stade I: Florian Rudolph, Philipp Thalinger, Mottye Rmili, Leon Fischer, Maruan Afkir, Joos Martinetz, Kilian Moritz, Matties Voß, Frieder Schönecke und Linus Richter.


VfL Stade II: Mads Elsen, Hugo-Elijas Hedrich, Kaspar De Jong, Terje Schägner, Niklas und Linus Brückner, Noah Schimkatis, Bjarne Elshoff, Eric Höper und Lennard Kindermann.

8. November 2021 – rtr