Rumänischer Jugendnationalspieler entscheidet sich für Stade

Matei Bodea im Trikot der rumänischen Jugendnationalmannschaft.
Matei Bodea im Trikot der rumänischen Jugendnationalmannschaft.

Unsere Regionalliga-Mannschaft freut sich über Verstärkung durch den rumänischen Jugendnationalspieler Matei Bodea. Der 19-jährige Forward wechselt von den Uni Baskets Paderborn zum VfL Stade. Bodea stand in Paderborn für das NBBL-Team auf dem Parkett und gehörte als Leistungsträger des Nachwuchsteams ebenso zum Trainingskader der Herrenmannschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Darüber hinaus schnürt der 2,01 Meter große Flügelspieler in den Sommermonaten seine Jordans für die rumänische Jugendnationalmannschaft.

 

Ein vielversprechender Neuzugang also, der aber nicht nur auf dem Parkett auf sich aufmerksam machen möchte. Der Abiturient wird neben seiner Spielerkarriere auch ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Basketballabteilung des VfL Stade absolvieren und sich als Trainer, Schiedsrichter und Betreuer aktiv in den Kinder- und Jugendbereich einbringen.

 

Stades Cheftrainer Joan Rallo Fernández freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit: „Matei überzeugt mit seiner Vielseitigkeit. Er kann mehrere Positionen spielen und hat uns insgesamt einfach mit seiner Mentalität und Professionalität beeindruckt.“ Trotz seines jungen Alters sei Bodea bereits sehr aufgeräumt und habe klare Vorstellungen. „Ich denke, dass wir eine perfekte Station für Matei sind. Er wird sich bei uns als Mensch und Sportler weiterentwickeln können.“

 

Auch Bodea selbst ist sich sicher, mit der Entscheidung für Stade, seinem Ziel „Basketball zum Beruf zu machen“ einen Schritt näher zu kommen: „Ich habe die letzten zwei Jahre sehr hart dafür gearbeitet und werde weiterhin mein Bestes geben. Mein erster Eindruck von Stade war sehr positiv. Die Stadt ist wunderschön und die Verantwortlichen im Verein sehr nett und professionell.“ Vor allem aber habe ihn die Aussicht auf die Zusammenarbeit mit Coach Joan Rallo Fernández überzeugt. „Wir werden viel und hart trainieren. Ich freue mich auf die Saison!“

3. August – jfm